Ein Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt des PH-Instituts NMS Bern

Mit Blick auf den Schreibunterricht auf der Primarstufe widmet sich dieser Schwerpunkt dem Schreiben unter digitalen Bedingungen.

Mit den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die durch die Digitalisierung veränderten Schreibrealitäten empirisch zu rekonstruieren, theoretisch zu fassen und didaktisch bearbeitbar zu machen.

Leitung: Dr. Anne von Gunten

Wissenschaftliche Mitarbeit: Anke Beyer und Viktoria Michels

Vertiefungsrichtung 1: KI-generiertes Textfeedback beim literarischen Schreiben

Ein im Herbst 2024 startendes Forschungsprojekt richtet sein Erkenntnisinteresse auf KI-gestützte Schreibprozesse: Es soll untersucht werden, wie 5. und 6.-Klässler*innen beim kollaborativen literarischen Schreiben mit KI-generiertem Textfeedback umgehen.

Das qualitativ-empirische Projekt ist explorativ ausgerichtet: Vor dem Hintergrund der hochdynamischen Entwicklung und Nutzung von KI geht es darum, den didaktisch sorgfältig angeleiteten und dosierten Einsatz von KI im Schreibunterricht des 2. Zyklus zu dokumentieren, zu verstehen und hinsichtlich seines Potenzials und seiner Risiken zu reflektieren.

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Nadine Anskeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Prof Dr. Katrin Lehnen, Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Sara Rezat, Universität Paderborn

Laufende und abgeschlossene Projekte des Schwerpunktteams

2020–2023 EdToolS – Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe,
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (an der Universität zu Köln)
2021–2023  Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse
2013–2016  

Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter-
und Mittelstufenlehrpersonen (Ergebnisbericht (PDF))