MAPS: Musik An PrimarSchulen
Ein F&E-Schwerpunkt des PH-Instituts NMS Bern
Leitung: Dr. Seraina Hürlemann und Rudolf Kämpf
Wissenschaftliche Mitarbeit: Philipp Saner
Forschung
Eine explorativ angelegte qualitative Studie befasst sich mit der Wahrnehmung des Musikunterrichts und deren Zusammenhang mit Überzeugungen von Lehrpersonen. Die musikalische Biografie, darin enthaltene Erfahrungen und daraus resultierenden Sinn- und Bedeutungszuschreibungen bilden die Grundlage für Überzeugungen, welche als Filter auf die Wahrnehmung von Unterricht wirken. Unsere Studie hat zum Ziel, zum Verständnis dieser Zusammenhänge im fachspezifischen Kontext des Musikunterrichts beizutragen, um daraus didaktische Implikationen sowohl für die Hochschullehre als auch für die Unterrichtspraxis auf der Primarschulstufe abzuleiten.
Entwicklung
Im Rahmen der Weiterbildungsreihe MAPS «Musik an Primarschulen» wird ein neues Weiterbildungskonzept entwickelt, welches eine Verknüpfung unserer Forschungsinteressen mit Erfahrungen und Bedürfnissen aus dem Praxisalltag der Lehrpersonen ermöglichen soll. Im «Musik-Präp-Labor» wird dieses neue Format umgesetzt und weiterentwickelt.
Dienstleistungen
Die Weiterbildungsreihe MAPS «Musik an Primarschulen» ist im September 2020 mit einem vielbeachteten Kick-Off Event gestartet und bietet seither jedes Semester vielfältige Musik-Weiterbildungskurse für Primarlehrpersonen an. Die Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf der MAPS-Website.
Publikationen
Saner Ph., Hürlemann S. & Kämpf R. (2024, eingereicht). «Du wirst so verhandelt»: Epistemische Vulnerabilität in musikalischen Bildungsprozessen. Gesellschaft- Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung (GISo) Themenschwerpunktheft «Situierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten». |
Hürlemann S., Saner Ph., Baur F. & Kämpf R. (2024, to appear). «With music, I always feel it must sound good... » Fostering Emotional Resilience through Biographical Reflection of Teacher Beliefs. Music in Schools and Teacher Education Commission (MISTEC), International Society for Music Education. |
Tagungsbeiträge
Hürlemann S., Saner P. & Kämpf R. (2023). Methodenbildung im Musikunterricht: Biographische Interviews zur Reflexion musik- und berufsbezogener Überzeugungen. Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung- - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis. 27.–28.10.2023, Solothurn: PH FHNW. |
Hürlemann, S., Baur F. & Kämpf R. (2023). Überzeugungen von Primarlehrpersonen und ihre Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Musikunterricht: Ein biografischer Ansatz. (Posterpräsentation) Musikpädagogische Forschungstagung, Bern: HKB, PH Bern und PH FHNW. |
Hürlemann, S. & Kämpf R. (2022). Freude Vermitteln - eine Kernkompetenz im Lehrberuf? Jahrestagung des SGBF, 13.–15. September 2022. Lausanne: Universität Lausanne. |