Wir freuen uns auf Sie!

ANMELDUNG - bitte Desktop oder Tablet verwenden

Anmeldefristen

  • Für den Studienbeginn im Herbstsemester: 1. Februar bis 30. April (Nachmeldung möglich bis 15. August)
  • Für den Studienbeginn im Frühjahrssemester: 1. Oktober bis 15. Dezember (Nachmeldung möglich bis 15. Januar)

Unser Studiengang beginnt im Herbstsemester. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Studium im Herbstsemester zu beginnen. In bestimmten Fällen, z.B. bei einem Hochschulwechsel, bei Anrechnungen von Studienleistungen oder bei einem Teilzeitstudium, kann aber auch ein Beginn im Frühjahrssemester sinnvoll sein.

Semesterdaten

Gebühren

Jede Anmeldung kostet 100 Fr.; Nachmeldungen kosten zusätzlich 50 Fr. Die Anmeldegebühren fallen in jedem Fall an – auch bei Ablehnung oder Rückzug der Anmeldung. 

Mehr zu den Kosten des Studiums

Benötigte Informationen und Unterlagen

  • AHV-Nummer (13-stellig)
  • Matrikelnummer (falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren)
  • Studienberechtigungsausweis (z.B. Maturität oder Fachmaturität Pädagogik)
  • Digitales Passfoto (Hochformat, JPG, maximale Grösse 3 MB)

Für die Anmeldung benötigen Sie ausserdem eine sogenannte «SWITCH edu-ID»; Sie werden am Anfang des Anmeldeprozesses automatisch aufgefordert eine solche ID zu erstellen. Weitere Informationen zur SWITCH edu-ID finden Sie bei den Services Informatik.

Barrierefreies Studieren

Wenn Sie von einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit betroffen sind und Fragen und Anliegen rund um das Studium haben, können Sie sich an die Kontaktstelle für barrierefreies Studieren und Arbeiten (Dienstleistung der PHBern für das PH-Institut NMS) wenden.