Studienangebot

Wer am PH-Institut NMS studiert, strebt ein schweizweit anerkanntes Lehrdiplom für die Primarstufe und einen «Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education» an.

Bei allen drei Studiengangsvarianten beträgt die Studienzeit in der Regel sechs Semester. In allen drei Varianten ist auch ein Teilzeitstudium möglich – mit entsprechender Studienzeitverlängerung.

Umfassende Ausbildung

Eine inhaltliche Besonderheit des Studiums am PH-Institut NMS ist, dass keine Unterrichtsfächer abgewählt werden müssen. So sind unsere Absolvent*innen wirklich in allen Fächern auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Musisch-gestalterisch-sportlicher Schwerpunkt

Alle Studierenden besuchen im ersten Studienjahr den Jahreskurs «Stimmbildung» und/oder «Auftritt- und Körpersprache».

Eine individuelle Vertiefung ist in den sogenannten «Profilbereichen» möglich: Aus Bildnerischem Gestalten, Musik, Sport sowie Technischem und Textilen Gestalten werden zwei Fachbereiche gewählt und im dritten Studienjahr (nachdem man in den ersten zwei Studienjahren alle vier Fächer belegt hat) vertieft studiert.

Eine in PH-Studiengängen schweizweit einzigartige Besonderheit ist der Wahlbereich «Kinderchorleitung».

Im Bereich Instrumentalpraxis (Akkordeon, Gitarre, Klavier oder Sologesang) haben die Studierenden am PH-Institut NMS Bern vier Semester Einzelunterricht zugute.

Kultur am PH-Institut NMS

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Werteorientierung

Am PH-Institut NMS ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wesentlicher Bestandteil des Studienplans. Mit Modulen zur BNE profiliert sich der Studiengang im schweizerischen Kontext. Zum Profil des Studiengangs gehören auch Module im Bereich der Werteorientierung wahlweise in den Themenfeldern Geschlechterverhältnisse, Migration/Integration oder Religionswissenschaften.

Seminargruppenkultur

Eine organisatorische Besonderheit des Studiums am PH-Institut NMS sind die über fast alle Veranstaltungen hinweg stabilen Seminargruppen. So wachsen die Seminargruppen über die Jahre zu echten Lerngemeinschaften zusammen.

 

Mitwirkung

Das PH-Institut NMS Bern pflegt eine ausgeprägte Kultur der Mitwirkung: Wer sich als Student*in für die Institutsentwicklung interessiert, ist herzlich eingeladen, sich in der  Studierendenorganisation zu engagieren.

Weiter gibt es immer wieder die Möglichkeit, Anlässe wie Sommerfest oder Weihnachtsfeier mitzugestalten oder in Gremien wie etwa Wahlkommissionen mitzuwirken.

 

Dozierende

Über ein Drittel unserer Dozierenden hat neben der Lehre im Studiengang noch ein berufliches Standbein in der Praxis, ein weiteres Drittel ist neben der Lehre auch in Forschung und Entwicklung engagiert.

Rückmeldungen

Wir streben in allen Leistungsbereichen gute Rückmeldungen an.

Regelmässig geben bei den Absolvent*innenbefragungen über 90 Prozent an, sie fühlten sich durch ihr Studium am PH-Institut NMS gut bis sehr gut auf den Berufseinstieg vorbereitet.

In Befragungen von Abnehmenden (Schulleitungen) werden unsere Absolvent*innen ebenfalls als sehr gut vorbereitet eingeschätzt.

Die studentischen Lehrevaluationen sind ein wichtiges Instrument für die Weiterentwicklung der Lehre unserer Dozent*innen.

Statements unserer Studierenden