Geschichte

Die NMS Bern (ehemals «Neue Mittelschule») beteiligt sich im Kanton Bern seit 170 Jahren an der Ausbildung von Lehrerpersonen. Im Jahre 1853 startete die damalige «Neue Mädchenschule» ihre Lehrerinnenausbildung.

1895 wurde an der NMS das erste Seminar für Kindergärtnerinnen im Kanton Bern eröffnet.

Im Jahr 2001 baute die NMS Bern für die Lehrer*innenbildung ein Hochschulinstitut auf, das heutige PH-Institut NMS. Seither wird die Ausbildung zur Lehrperson an der NMS als Hochschulstudiengang mit Bachelorabschluss durchgeführt. Mehr als 1'000 Lehrdiplome und Bachelorabschlüsse wurden bisher ausgestellt.

Seit der Gründung der PHBern im Jahre 2005 war das PH-Institut NMS dieser unter dem Namen «Institut für Vorschul- und Primarschulstufe NMS» angegliedert. Seit dem 1. Februar 2023 ist es eigenständiges Hochschulinstitut.

Mit einem Anteil von 25% trägt das PH-Institut NMS heute zur Ausbildung von deutschsprachigen Lehrpersonen für die Primarstufe im Kanton Bern bei.