Anke Beyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»
Doktorandin
Dozentin

Karriere

seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
seit 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
seit 2023Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Hebamme, Berner Fachhochschule
seit 2021Co-Leitung des Ressorts «Schreiben im Studium», PH-Institut NMS Bern
2021–2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern
seit 2020Leitung des Ressorts Qualität, PH-Institut NMS Bern
seit 2019Dozentin für Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, PH-Institut NMS Bern
2017–2020Dissertationsprojekt «Textkommentierungsverhalten instruierter und nichtinstruierter Studierender im Vergleich», PHBern
2017Co-Leitung der Übung «Die Kunst der burgundischen Niederlande – eine Schreibwerkstatt», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Basel
2016Dozentin für Deutsch am IVP NMS, Co-Leitung des Moduls «Linguistik und Unterricht»
2014–2016Forschungsassistentin im Projekt «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen», PHBern Projekt
2015Dozentin für Deutsch am IVP NMS, Co-Leitung des Moduls «Linguistik und Unterricht» (Vertretung aufgrund von Mutterschaft)
2015Co-Leitung der Übung «Das Verfassen kunsthistorischer Texte», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Bern
2014Co-Leitung der Übung «Das Verfassen kunsthistorischer Texte», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Zürich
2014–2023Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Pflege, Fachhochschule Bern
2013–2022Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Soziale Arbeit, Fachhochschule Westschweiz, Sierre
2011-2018Korrektorat, Lektorat und Schreibberatung bei Kopfwerken GmbH, Bern

Ausbildung

2012-2013CAS Schreibberatung, ZHAW Winterthur, Departement für Angewandte Linguistik
2011Weiterbildungen im Bereich Wissenschafts-Lektorat (Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband Zürich, Akademie des Deutschen Buchhandels München; mediacampus Frankfurt)
2007–2010Masterstudium an der Universität Bern, Major: Deutsche Sprachwissenschaft; Minor: Klassische Philologie
2001–2004Magisterstudium an der Freien Universität Berlin, Allgemeine und germanistische Sprachwissenschaft und Latinistik

Interessen

  • Textlinguistik
  • Didaktik des wissenschaftlichen und des schulischen Schreibens

Publikationen

Beyer, Anke; Schmid, Elias & Habegger, Karin (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.25656/01:22411
Beyer, Anke (2018).  InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik online. 91(4), 15-40.
von Gunten, Anne & Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. JoSch – Journal der Schreibberatung 16(2), 11-26.
Beyer, Anke & von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online 1/2017, 1-37.

Weitere Informationen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
2021–2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern
2017–2020Dissertationsprojekt «Textkommentierungsverhalten instruierter und nichtinstruierter Studierender im Vergleich», PHBern
2014–2016Forschungsassistentin im Projekt «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen», PHBern Projekt

Konferenzbeiträge und Referate

Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau.
Von Gunten, Anne; Beyer, Anke & Michel, Nadine (2025, Juni). Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten. Werkstattgespräch an der dieS-Sommerschule «Schreiben und Feedback», Universität Paderborn
Beyer, Anke; Michels, Viktoria; von Gunten, Anne (2024, Juni). KI-generiertes Textfeedback beim Schreiben von Hörspielszenen. Eine Mehrfallstudie in der 5.und 6. Klasse. Poster präsentiert an der dieS-Sommerschule 2024 «Automatisierung des Schreibens», Universität Siegen.​ 
Beyer, Anke (2021). Lesen – Schreiben – Rückmelden – Überarbeiten – Lesen lassen. Einblicke in Forschung zu Textfeedback. Teilnahme an Podiumsdiskussion. «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren. 8. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben. Pädagogische Hochschule FHNW und Hochschule für Technik und Umwelt FHNW (online).11./12. Juni 2021.
Schindler, Kirsten; Beyer, Anke; Mörs, Michaela & Lemke, Valerie (2018). Textrückmeldungen – Feedback geben und für die eigene Formulierungspraxis nutzen. Workshop an der Tagung #Schrei-ben Plus. PH Zürich. 18. Januar 2018.
Beyer, Anke (2017). Linguistische Analyse von Textkommentierungen mittels InliAnTe. Vortrag an der GAL-Sektionen-Tagung in der Sektion „Schreibwissenschaft“. Universität Basel.
Beyer, Anke (2016): Textkommentierungsstrategien Studierender in Peer-Feedback-Prozessen. (Präsentation des Dissertationsvorhabens am Preconference-Workshop für Promovierende „Laufende Forschungen in Angewandter Schreibwissenschaft“) an „Text / Text / Text – Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formender Intertextualität“. 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben (CH). Hochschule Konstanz. 10./11. Juni 2016.
Beyer, Anke (2015): Wie angehende Lehrpersonen Texte von Mitstudierenden kommentieren. Vortrag auf der Konferenz des Forums Deutschdidaktik, 25.-26.06.15, Chur, Pädagogische Hochschule Graubünden.

Mitgliedschaft und Mandate

Symposion Deutschdidaktik
Gesellschaft für Angewandte Linguistik
Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz
Forum Schreiben