Anke Beyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»
Doktorandin
Dozentin
anke.beyer@phnmsbern.ch
Karriere
| seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| seit 2023 | Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Hebamme, Berner Fachhochschule |
| seit 2021 | Co-Leitung des Ressorts «Schreiben im Studium», PH-Institut NMS Bern |
| 2021–2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern |
| seit 2020 | Leitung des Ressorts Qualität, PH-Institut NMS Bern |
| seit 2019 | Dozentin für Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, PH-Institut NMS Bern |
| 2017–2020 | Dissertationsprojekt «Textkommentierungsverhalten instruierter und nichtinstruierter Studierender im Vergleich», PHBern |
| 2017 | Co-Leitung der Übung «Die Kunst der burgundischen Niederlande – eine Schreibwerkstatt», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Basel |
| 2016 | Dozentin für Deutsch am IVP NMS, Co-Leitung des Moduls «Linguistik und Unterricht» |
| 2014–2016 | Forschungsassistentin im Projekt «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen», PHBern Projekt |
| 2015 | Dozentin für Deutsch am IVP NMS, Co-Leitung des Moduls «Linguistik und Unterricht» (Vertretung aufgrund von Mutterschaft) |
| 2015 | Co-Leitung der Übung «Das Verfassen kunsthistorischer Texte», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Bern |
| 2014 | Co-Leitung der Übung «Das Verfassen kunsthistorischer Texte», Studiengang Kunstgeschichte, Universität Zürich |
| 2014–2023 | Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Pflege, Fachhochschule Bern |
| 2013–2022 | Lehrbeauftragte Wissenschaftliches Schreiben, Studiengang Soziale Arbeit, Fachhochschule Westschweiz, Sierre |
| 2011-2018 | Korrektorat, Lektorat und Schreibberatung bei Kopfwerken GmbH, Bern |
Ausbildung
| 2012-2013 | CAS Schreibberatung, ZHAW Winterthur, Departement für Angewandte Linguistik |
| 2011 | Weiterbildungen im Bereich Wissenschafts-Lektorat (Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband Zürich, Akademie des Deutschen Buchhandels München; mediacampus Frankfurt) |
| 2007–2010 | Masterstudium an der Universität Bern, Major: Deutsche Sprachwissenschaft; Minor: Klassische Philologie |
| 2001–2004 | Magisterstudium an der Freien Universität Berlin, Allgemeine und germanistische Sprachwissenschaft und Latinistik |
Interessen
- Textlinguistik
- Didaktik des wissenschaftlichen und des schulischen Schreibens
Publikationen
| Beyer, Anke; Schmid, Elias & Habegger, Karin (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.25656/01:22411 |
| Beyer, Anke (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik online. 91(4), 15-40. |
| von Gunten, Anne & Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. JoSch – Journal der Schreibberatung 16(2), 11-26. |
| Beyer, Anke & von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online 1/2017, 1-37. |
Weitere Informationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
| seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| 2021–2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern |
| 2017–2020 | Dissertationsprojekt «Textkommentierungsverhalten instruierter und nichtinstruierter Studierender im Vergleich», PHBern |
| 2014–2016 | Forschungsassistentin im Projekt «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen», PHBern Projekt |
Konferenzbeiträge und Referate
| Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau. |
| Von Gunten, Anne; Beyer, Anke & Michel, Nadine (2025, Juni). Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten. Werkstattgespräch an der dieS-Sommerschule «Schreiben und Feedback», Universität Paderborn |
| Beyer, Anke; Michels, Viktoria; von Gunten, Anne (2024, Juni). KI-generiertes Textfeedback beim Schreiben von Hörspielszenen. Eine Mehrfallstudie in der 5.und 6. Klasse. Poster präsentiert an der dieS-Sommerschule 2024 «Automatisierung des Schreibens», Universität Siegen. |
| Beyer, Anke (2021). Lesen – Schreiben – Rückmelden – Überarbeiten – Lesen lassen. Einblicke in Forschung zu Textfeedback. Teilnahme an Podiumsdiskussion. «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren. 8. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben. Pädagogische Hochschule FHNW und Hochschule für Technik und Umwelt FHNW (online).11./12. Juni 2021. |
| Schindler, Kirsten; Beyer, Anke; Mörs, Michaela & Lemke, Valerie (2018). Textrückmeldungen – Feedback geben und für die eigene Formulierungspraxis nutzen. Workshop an der Tagung #Schrei-ben Plus. PH Zürich. 18. Januar 2018. |
| Beyer, Anke (2017). Linguistische Analyse von Textkommentierungen mittels InliAnTe. Vortrag an der GAL-Sektionen-Tagung in der Sektion „Schreibwissenschaft“. Universität Basel. |
| Beyer, Anke (2016): Textkommentierungsstrategien Studierender in Peer-Feedback-Prozessen. (Präsentation des Dissertationsvorhabens am Preconference-Workshop für Promovierende „Laufende Forschungen in Angewandter Schreibwissenschaft“) an „Text / Text / Text – Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formender Intertextualität“. 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben (CH). Hochschule Konstanz. 10./11. Juni 2016. |
| Beyer, Anke (2015): Wie angehende Lehrpersonen Texte von Mitstudierenden kommentieren. Vortrag auf der Konferenz des Forums Deutschdidaktik, 25.-26.06.15, Chur, Pädagogische Hochschule Graubünden. |
Mitgliedschaft und Mandate
| Symposion Deutschdidaktik |
| Gesellschaft für Angewandte Linguistik |
| Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz |
| Forum Schreiben |