Anne von Gunten

Dr. phil.
Leiterin F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»
Dozentin

Karriere

seit 2023 Leiterin des fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkts «Digitales Schreiben»
2021 - 2023 Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse
seit 2011 Dozentin für Deutsch am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2018 Autorin für den Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ), Team 4.–6. Klasse, zum «Lehrmittel Deutsch 1.-3. Zyklus»
2013-2016 Projektleiterin, IVP NMS, PHBern-Projekt Nr. 13 w 002 06: «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen»
2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZFE, PHBern- (Nr. 09 w 53 02)/ OECD-Projekt: «Innovative Learning Environments»   
2010-2011 Dozentin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, PH St. Gallen, Studiengang Kindergarten und Primarstufe

2009-2010

Dissertationsprojekt, ZFE, PHBern-Projekt Nr. 08 s 00 04: «Standardsprachliche Schreibkompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund»   
2009 Forschungsauftrag, med. Fakultät, Universität Basel, «Teilzeitarbeit für ChefärztInnen an den Universitätskliniken Basel», Leiterin: Prof. Dr. Regine Landmann
2007-2008 Co-Autorin Lehrmittel, PHBern, Entwicklungs-Projekt Nr. 06 s 01 04: «Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten»   
2006-2009 Forschungsassistentin, IVP, PHBern, Projekt Nr. 05 s 00 04: «Die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen bei zweisprachigen und einsprachigen Primar- und Sekundarstufen I Schülerinnen und Schülern im Vergleich»   
2004-2009 Koordination eines Mentorin-Projektes für Habilitandinnen (genderspezifische Nachwuchsförderung an der Universität, Konzipierung v. Workshops) Universitätsspital Basel/ medizinische Fakultät Universität Basel
2004-2007 Dozentin für Soziologie, IVP, PHBern
2004-2006 Forschungsassistentin, LLB/ PHBern, Projekt Nr. 01 03 s 01: «Höhere Unterrichtsqualität durch Genderkompetenz im Unterricht. Weiterqualifizierung von Dozierenden und Praxislehrpersonen der LLB»   
2004 Praktikantin, Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EKF) 
2002-2004 diverse Stellvertretungen, 1.–9. Klasse
2000-2003 Mitarbeiterin Dialektförderungsprojekt, Gemeinde Obersaxen/ GR

Ausbildung

2010 Promotion am Germanistischen Institut der Universität Bern, Titel der Dissertationsschrift (vgl. «Publikationen»): «Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich»
2008 Weiterbildung: «Datenanalyse: Aufbereitung, Management und Auswertung von quantitativen Daten mit SPSS», Universität Freiburg 
2007 Weiterbildung: Wahlmodul Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel
2005 Weiterbildung: «Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung - Begleit- und Evaluationsforschung». Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und der European Educational Research Association, Ludwigsfelde
2003 Lizentiatsstudium Ethnologie, germanistische Linguistik u. Soziologie an der Universität Bern

Interessen

Schreibdidaktik (1. u. 2. Zyklus)
wissenschaftliches Schreiben im Studium
Textlinguistik
Kinder- und Jugendliteratur
Leseförderung (1. u. 2. Zyklus)
Genderthematik im Bildungsbereich

Publikationen

Lehrmittel

  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenbuch. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenheft Tipp. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Übungsheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • von Gunten, Anne; Morger, Olga; Wenger, Nadine (Hrsg.) (2022). Gender und Literatur. Geschlechterreflexion im Unterricht. [Reihe: Texte und Materialien]. Stuttgart: Reclam.
  • Grünewald-Huber, Elisabeth/ von Gunten, Anne (2009). Werkmappe Genderkompetenz – Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum Verlag.
     

Buchpublikationen/Herausgeberschaften

  • von Gunten, Anne (2012). Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich (Reihe: Textproduktion und Medium, Band 11). Frankfurt usw.: Peter Lang.

Artikel und Sammelbandbeiträge

  • von Gunten, A. (2024). Das Handwerk des digitalen Lesens. kjl&m, 24(1), 56-63.
  • von Gunten, Anne (2022). Vier geschlechtertheoretische Blickwinkel auf Literatur. In: von Gunten, Anne; Morger, Olga; Wenger, Nadine (Hrsg.), Gender und Literatur. Geschlechterreflexionen im Unterricht. [Reihe: Texte und Materialien]. Stuttgart: Reclam, S. 24-53.
  • von Gunten, Anne (2020). Schreibbezogenes Professionswissen als Voraussetzung für formatives Textfeedback im Deutschunterricht. In: Schmidt, Frederike & Schindler, Kirsten (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 127-142.
  • von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im schriftlichen Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben. 11-16, Verfügbar unter: < https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2018/vongunten_peertextfeedback.pdf >.
  • von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. JoSch – Journal der Schreibberatung, 16 (2), 11-26.
  • von Gunten, Anne (2018). Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews. [online]. Linguistik Online, 89 (2), 105-133. Verfügbar unter: <https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/4280> [16.05.2018].
  • Beyer, Anke; von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. [online]. DieS online, 1, 1-37. (PDF).

  • von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren. Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. [online]. Zeitschrift Schreiben, 1-6.
  • von Gunten, Anne (2013). Bilderbücher zwischen Kitsch und Kunst. 4–8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 4-6.
  • von Gunten, Anne (2012). Vielfältig und gleichwertig – Geschlechterrollen im Bilderbuch. 4 – 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, 12-13.
  • von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). Reosch. The Resource-Oriented School. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930770.pdf> [16.05.2018].
  • von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). The One-Room School in Lindental. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930787.pdf> [16.5.2018].
  • Ramseier, Erich; von Gunten, Anne (2012). The Beatenberg Institute. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930760.pdf> [16.5.2018].
  • von Gunten, Anne (2011). Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren. Instruktives Schreiben mit ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen. In: Knorr, Dagmar; Nardi, Antonella (Hrsg.): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln (Deutsche Sprachwissenschaft international, 13, 195-213). Frankfurt: Peter Lang.
  • von Gunten, Anne (2010). Die Adressatenorientierung in schriftlichen Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.‑KlässlerInnen als Indikator für früh entwickelte Textkompetenz. Bulletin der Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz. vals-asla. Sonderheft, 29-45.
  • von Gunten, Anne; Landmann, Regine (2010). Vereinbarkeit von akademischer Karriere und Familie: ein Frauenproblem? Schweizerische Ärztezeitung, 1, 35-38.
  • Riecher, Anita; Landmann, Regine; von Gunten, Anne (2008). Genderspezifische Nachwuchsförderung in der Medizin: Eine „Roadmap“. SAMWbulletin. Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 4, 2-5.
  • Landmann, Regine; von Gunten, Anne (2006). Professionelle Karriereförderung auf dem Weg zur Professorin oder Chefärztin. Mentoringprogramm für Frauen an den Universitätskliniken Basel. Schweizerische Ärztezeitung, 44, 1901-1906.
  • von Gunten, Anne; Grünewald-Huber, Elisabeth (2006). Bildungsqualität durch Genderkompetenz Training. Assessment und Weiterqualifizierung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern. Frauenfragen, 2, 101-107.
  • von Gunten, Anne (2006). Lebendiges Obarsàxartitsch durch den Spass am Sprechen in der Schule? Über den Förderungsversuch eines Walserdialektes in Graubünden. Walsersprache, 2, 13-32.

Weitere Informationen

Kommissionen und Mandate

2015-2016 Mandat „Fachdidaktische Arbeiten am IVP NMS“    
2014-2015 IVP NMS-Vertreterin in der F+E Kerngruppe Abtlg. 2, PHBern    
seit 2014 Genderbeauftragte IVP NMS    
2013-2014 Entwicklung online-Sprachtest auf der Lernplattform „Ilias“ (Orthographie- u. Grammatik-Test) am IVP NMS    
2013-2014 Mandat „Wissenschaftliches Schreiben am IVP NMS“    
2012-2013

IVP NMS-Vertreterin in der Kommission für die Gleichstellung von Frauen und Männern, PHBern    

2011-2012 IVP NMS-Arbeitsgruppe „Studienplan 2013“    

Projekte
abgeschlossene Projekte

Laufzeit Projekttitel Projektmitarbeitende
2021-2023 Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse

Dr. Anne von Gunten, Anke Beyer