Anne von Gunten

Dr. phil.
Leiterin F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»
Dozentin

Karriere

seit 2023Leiterin des Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkts «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
2021–2023Projektleiterin, Projekt «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern
seit 2011Dozentin für Deutsch am PH-Institut NMS Bern
seit 2018Autorin für den Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ), Team 4.–6. Klasse, zum «Lehrmittel Deutsch 1.-3. Zyklus»
2013–2016Projektleiterin, PHBern-Projekt Nr. 13 w 002 06: «Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen», IVP NMS
2010–2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern- (Nr. 09 w 53 02)/ OECD-Projekt: «Innovative Learning Environments», ZFE
2010–2011Dozentin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, Studiengang Kindergarten und Primarstufe, PH St.Gallen
2009–2010Dissertationsprojekt, PHBern-Projekt Nr. 08 s 00 04: «Standardsprachliche Schreibkompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund», ZFE
2009Forschungsauftrag, med. Fakultät, «Teilzeitarbeit für ChefärztInnen an den Universitätskliniken Basel», Leiterin: Prof. Dr. Regine Landmann, Universität Basel
2007–2008Co-Autorin Lehrmittel, PHBern, Entwicklungs-Projekt Nr. 06 s 01 04: «Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten»
2006–2009Forschungsassistentin, IVP, PHBern, Projekt Nr. 05 s 00 04: «Die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen bei zweisprachigen und einsprachigen Primar- und Sekundarstufen I Schülerinnen und Schülern im Vergleich»
2004–2009Koordination eines Mentorin-Projektes für Habilitandinnen (genderspezifische Nachwuchsförderung an der Universität, Konzipierung v. Workshops) Universitätsspital Basel/ medizinische Fakultät Universität Basel
2004–2007Dozentin für Soziologie, IVP, PHBern
2004–2006Forschungsassistentin, LLB/ PHBern, Projekt Nr. 01 03 s 01: «Höhere Unterrichtsqualität durch Genderkompetenz im Unterricht. Weiterqualifizierung von Dozierenden und Praxislehrpersonen der LLB»
2004Praktikantin, Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EKF) 
2002–2004diverse Stellvertretungen, 1.–9. Klasse
2000–2003Mitarbeiterin Dialektförderungsprojekt, Gemeinde Obersaxen/ GR

Ausbildung

2010Promotion am Germanistischen Institut der Universität Bern, Titel der Dissertationsschrift (vgl. «Publikationen»): «Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich»
2008Weiterbildung: «Datenanalyse: Aufbereitung, Management und Auswertung von quantitativen Daten mit SPSS», Universität Freiburg 
2007Weiterbildung: Wahlmodul Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel
2005Weiterbildung: «Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung - Begleit- und Evaluationsforschung». Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und der European Educational Research Association, Ludwigsfelde
2003Lizentiatsstudium Ethnologie, germanistische Linguistik u. Soziologie an der Universität Bern

Interessen

Schreibdidaktik
Digitales Schreiben in der Schule
Textlinguistik
Kinder- und Jugendliteratur
Leseförderung
Genderthematik im Bildungsbereich

Publikationen

Buchpublikationen/Herausgeberschaften

  • von Gunten, Anne (2012). Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich (Reihe: Textproduktion und Medium, Band 11). Frankfurt usw.: Peter Lang.

Artikel und Sammelbandbeiträge

  • von Gunten, A. (2024). Das Handwerk des digitalen Lesens. kjl&m, 24(1), 56–63.
  • von Gunten, Anne (2022). Vier geschlechtertheoretische Blickwinkel auf Literatur. In: von Gunten, Anne; Morger, Olga; Wenger, Nadine (Hrsg.), Gender und Literatur. Geschlechterreflexionen im Unterricht. [Reihe: Texte und Materialien]. Stuttgart: Reclam, S. 24–53.
  • von Gunten, Anne (2020). Schreibbezogenes Professionswissen als Voraussetzung für formatives Textfeedback im Deutschunterricht. In: Schmidt, Frederike & Schindler, Kirsten (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 127–142.
  • von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im schriftlichen Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben. 11–16, Verfügbar unter: < https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2018/vongunten_peertextfeedback.pdf >.
  • von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. JoSch – Journal der Schreibberatung, 16 (2), 11–26.
  • von Gunten, Anne (2018). Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews. [online]. Linguistik Online, 89 (2), 105–133. Verfügbar unter: <https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/4280> [16.05.2018].
  • Beyer, Anke; von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. [online]. DieS online, 1, 1–37. (PDF).
  • von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren. Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. [online]. Zeitschrift Schreiben, 1–6.
  • von Gunten, Anne (2013). Bilderbücher zwischen Kitsch und Kunst. 4–8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 4–6.
  • von Gunten, Anne (2012). Vielfältig und gleichwertig – Geschlechterrollen im Bilderbuch. 4 – 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, 12–13.
  • von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). Reosch. The Resource-Oriented School. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930770.pdf> [16.05.2018].
  • von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). The One-Room School in Lindental. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930787.pdf> [16.5.2018].
  • Ramseier, Erich; von Gunten, Anne (2012). The Beatenberg Institute. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). [online]. Centre for Educational Research and Innovation (CERI). Verfügbar unter: <http://www.oecd.org/education/ceri/49930760.pdf> [16.5.2018].
  • von Gunten, Anne (2011). Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren. Instruktives Schreiben mit ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen. In: Knorr, Dagmar; Nardi, Antonella (Hrsg.): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln (Deutsche Sprachwissenschaft international, 13, 195–213). Frankfurt: Peter Lang.
  • von Gunten, Anne (2010). Die Adressatenorientierung in schriftlichen Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.‑KlässlerInnen als Indikator für früh entwickelte Textkompetenz. Bulletin der Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz. vals-asla. Sonderheft, 29–45.
  • von Gunten, Anne; Landmann, Regine (2010). Vereinbarkeit von akademischer Karriere und Familie: ein Frauenproblem? Schweizerische Ärztezeitung, 1, 35–38.
  • Riecher, Anita; Landmann, Regine; von Gunten, Anne (2008). Genderspezifische Nachwuchsförderung in der Medizin: Eine „Roadmap“. SAMWbulletin. Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 4, 2–5.
  • Landmann, Regine; von Gunten, Anne (2006). Professionelle Karriereförderung auf dem Weg zur Professorin oder Chefärztin. Mentoringprogramm für Frauen an den Universitätskliniken Basel. Schweizerische Ärztezeitung, 44, 1901–1906.
  • von Gunten, Anne; Grünewald-Huber, Elisabeth (2006). Bildungsqualität durch Genderkompetenz Training. Assessment und Weiterqualifizierung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern. Frauenfragen, 2, 101–107.
  • von Gunten, Anne (2006). Lebendiges Obarsàxartitsch durch den Spass am Sprechen in der Schule? Über den Förderungsversuch eines Walserdialektes in Graubünden. Walsersprache, 2, 13–32.

Lehrmittel

  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2025). Deutsch Fünf. Themenbuch. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2025). Deutsch Fünf. Themenheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2025). Deutsch Fünf. Themenheft Tipp. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2025). Deutsch Fünf. Übungsheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenbuch. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Themenheft Tipp. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • Isenring, S., Zingg Stamm, C., Fricker, L., von Gunten, A., Kernen, N., Lüscher Mathis, R. et al. (2024). Deutsch Vier. Übungsheft. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
  • von Gunten, Anne; Morger, Olga; Wenger, Nadine (Hrsg.) (2022). Gender und Literatur. Geschlechterreflexion im Unterricht. [Reihe: Texte und Materialien]. Stuttgart: Reclam.
  • Grünewald-Huber, Elisabeth/ von Gunten, Anne (2009). Werkmappe Genderkompetenz – Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum Verlag.

Weitere Informationen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

seit 2023Leitung des Forschungsprojekts «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Projekt des F&E-Schwerpunkts «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
2021–2023Leitung des Forschungsprojekts «Kriterienorientiertes Peertextfeedback in der 5. Klasse», PH-Institut NMS Bern

Konferenzbeiträge und Referate

Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau.
von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine (2025). Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten. Werkstattgespräch an der DieS-Sommerschule «Schreiben und Feedback», Universität Siegen
von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michels, Viktoria (2024). KI-generiertes Textfeedback beim Schreiben von Hörspielszenen. Eine Mehrfallstudie in der 5. und 6. Klasse. Poster präsentiert an der DieS-Sommerschule «Automatisierung des Schreibens», Universität Siegen. 

Mitgliedschaft und Mandate

2015–2016Mandat «Fachdidaktische Arbeiten am IVP NMS»
2014–2015IVP NMS-Vertreterin in der F+E Kerngruppe Abtlg. 2, PHBern
seit 2014Genderbeauftragte IVP NMS  
2013–2014Entwicklung online-Sprachtest auf der Lernplattform «Ilias» (Orthographie- u. Grammatik-Test) am IVP NMS
2013–2014Mandat «Wissenschaftliches Schreiben am IVP NMS»
2012–2013IVP NMS-Vertreterin in der Kommission für die Gleichstellung von Frauen und Männern, PHBern
2011–2012IVP NMS-Arbeitsgruppe «Studienplan 2013»