Kristine Gollin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin

Karriere

seit 2020 Lehrauftrag NMG und Doktorandin am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
2016-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte» am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW
2014-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin NMG am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre). Mitautorin des Online-Lehrmittels «Winkelried-Denkmal, also denk mal!»

2011-2014 Dozentin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre)
2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre)
2003-2010 Tätigkeiten während des Studiums: Stellvertretungen in den Kantonen Luzern und Zug; Lehrperson der Hausaufgabenhilfe, Stadt Bern (1.–9. Kl.)
1999–2003 Primarlehrerin in den Kantonen Luzern und Schwyz

 

Ausbildung

seit 2019

Doktorat in Fachdidaktik Geschichte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und der PH FHNW zum Thema «Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte»

2016 Weiterbildung: Qualitative Inhaltsanalyse, PH Weingarten
2003-2010 Lizentiatsstudium Geschichte und Germanistik (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Universität Bern und Bologna
1994-1999 Lehrdiplom Primarstufe am Kantonalen Lehrer*innenseminar Musegg, Luzern

 

Publikationen

Nitsche, Martin, Waldis, Monika, Gollin, Kristine, Marti, Philipp & Hubacher, Manuel (2023). Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschschweizer Gymnasien. In: Monika Waldis & Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (Geschichtsdidaktik heute) (S. 97-127). Bern: hep.

Gollin, Kristine (2022). Fachlich gut geplant, ist ganz gewonnen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, S. 10-11.

Nitsche, Martin & Gollin, Kristine (2020). Zeitlichkeit und narrative Kompetenz – zur kategorialen Erfassung des Umgangs mit Zeit. In: Markus Bernhardt & Thomas Sandkühler (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (Bd. 21). Göttingen: V&R unipress, S. 311-327.

Waldis, Monika, Nitsche, Martin, Gollin, Kristine (2020). “Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte” – Eine Intervention an Deutschschweizer Gymnasien.  Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, S. 90-108.

Gollin, Kristine & Nitsche, Martin (2019): Schreibprozesse in Geschichte. In: Monika Waldis & Béatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17» (Geschichtsdidaktik heute 11). Bern: Hep-Verlag, S. 218-231.
Marti, Philipp, Gollin, Kristine & Waldis, Monika (2019): Zur Praxis und Reflexion historischen Schreibens im Geschichtsunterricht. Fallbasierte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Deutschschweizer Gymnasiallehrkräften. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18, S. 166-187.
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2018). How Swiss primary students interpret a national monument. In: History Education Research Journal, 15 (2), S. 369-78.
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2018): «Helden siegen!» Wie Schülerinnen und Schüler sich ein Denkmal aneignen. In: Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik) S. 191-196.
Nitsche, Martin, Gollin, Kristine & Waldis, Monika (2017): Zur Konstruktion von offenen Testaufgaben für die Erfassung narrativer Kompetenz – Kriterienentwicklung und Studienvergleiche. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16, S. 236-249.
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2017): «… zuoberst ist der Winkelried» - Das Stanser Winkelried-Denkmal in der Deutung von Schülerinnen und Schülern. In: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 15», Bern: Hep-Verlag, S. 87-98.
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2016): Das Winkelried-Denkmal als ausser-schulisches und ausser-museales Objekt. Überlegungen zu einer Schnittmenge. In: Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22.11.2014, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik).
Gollin, Kristine & Mathis, Christian (2016): Menschen auf dem Mond. Auf den Spuren des ersten globalen Medienereignisses. In: Grundschulzeitschrift, 295.296, 46-49.
Lehrmittel
Mathis, Christian, Gollin, Kristine & Sauerländer, Dominik (2015): Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums, Stans. (http://www.nidwaldner-museum.ch/museums-satelliten)
Mathis, Christian, Gollin, Kristine & Sauerländer, Dominik (2016): Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums. Lehrkommentar, Stans.