Kristine Gollin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
kristine.gollin@phnmsbern.ch
Karriere
seit 2020 | Lehrauftrag NMG und Doktorandin am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
2016-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte» am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW |
2014-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin NMG am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre). Mitautorin des Online-Lehrmittels «Winkelried-Denkmal, also denk mal!» |
2011-2014 | Dozentin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre) |
2010-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre) |
2003-2010 | Tätigkeiten während des Studiums: Stellvertretungen in den Kantonen Luzern und Zug; Lehrperson der Hausaufgabenhilfe, Stadt Bern (1.–9. Kl.) |
1999–2003 | Primarlehrerin in den Kantonen Luzern und Schwyz |
Ausbildung
seit 2019 | Doktorat in Fachdidaktik Geschichte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und der PH FHNW zum Thema «Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte» |
2016 | Weiterbildung: Qualitative Inhaltsanalyse, PH Weingarten |
2003-2010 | Lizentiatsstudium Geschichte und Germanistik (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Universität Bern und Bologna |
1994-1999 | Lehrdiplom Primarstufe am Kantonalen Lehrer*innenseminar Musegg, Luzern |
Publikationen
Nitsche, Martin, Waldis, Monika, Gollin, Kristine, Marti, Philipp & Hubacher, Manuel (2023). Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschschweizer Gymnasien. In: Monika Waldis & Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (Geschichtsdidaktik heute) (S. 97-127). Bern: hep. |
Gollin, Kristine (2022). Fachlich gut geplant, ist ganz gewonnen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, S. 10-11. |
Nitsche, Martin & Gollin, Kristine (2020). Zeitlichkeit und narrative Kompetenz – zur kategorialen Erfassung des Umgangs mit Zeit. In: Markus Bernhardt & Thomas Sandkühler (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (Bd. 21). Göttingen: V&R unipress, S. 311-327. |
Waldis, Monika, Nitsche, Martin, Gollin, Kristine (2020). “Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte” – Eine Intervention an Deutschschweizer Gymnasien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, S. 90-108. |
Gollin, Kristine & Nitsche, Martin (2019): Schreibprozesse in Geschichte. In: Monika Waldis & Béatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17» (Geschichtsdidaktik heute 11). Bern: Hep-Verlag, S. 218-231. |
Marti, Philipp, Gollin, Kristine & Waldis, Monika (2019): Zur Praxis und Reflexion historischen Schreibens im Geschichtsunterricht. Fallbasierte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Deutschschweizer Gymnasiallehrkräften. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18, S. 166-187. |
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2018). How Swiss primary students interpret a national monument. In: History Education Research Journal, 15 (2), S. 369-78. |
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2018): «Helden siegen!» Wie Schülerinnen und Schüler sich ein Denkmal aneignen. In: Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik) S. 191-196. |
Nitsche, Martin, Gollin, Kristine & Waldis, Monika (2017): Zur Konstruktion von offenen Testaufgaben für die Erfassung narrativer Kompetenz – Kriterienentwicklung und Studienvergleiche. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16, S. 236-249. |
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2017): «… zuoberst ist der Winkelried» - Das Stanser Winkelried-Denkmal in der Deutung von Schülerinnen und Schülern. In: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 15», Bern: Hep-Verlag, S. 87-98. |
Mathis, Christian & Gollin, Kristine (2016): Das Winkelried-Denkmal als ausser-schulisches und ausser-museales Objekt. Überlegungen zu einer Schnittmenge. In: Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22.11.2014, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik). |
Gollin, Kristine & Mathis, Christian (2016): Menschen auf dem Mond. Auf den Spuren des ersten globalen Medienereignisses. In: Grundschulzeitschrift, 295.296, 46-49. |
Lehrmittel |
Mathis, Christian, Gollin, Kristine & Sauerländer, Dominik (2015): Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums, Stans. (http://www.nidwaldner-museum.ch/museums-satelliten) |
Mathis, Christian, Gollin, Kristine & Sauerländer, Dominik (2016): Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums. Lehrkommentar, Stans. |