Kristine Gollin
Dozentin
Doktorandin
kristine.gollin@phnmsbern.ch

Karriere
seit 2020 | Dozentin NMG und Doktorandin am PH-Institut NMS Bern |
2016-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte» am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW |
2014-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin NMG am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre). Mitautorin des Online-Lehrmittels «Winkelried-Denkmal, also denk mal!» |
2011-2014 | Dozentin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre) |
2010-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutschdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW (Forschung und Lehre) |
2003-2010 | Tätigkeiten während des Studiums: Stellvertretungen in den Kantonen Luzern und Zug; Lehrperson der Hausaufgabenhilfe, Stadt Bern (1.–9. Kl.) |
1999–2003 | Primarlehrerin in den Kantonen Luzern und Schwyz |
Ausbildung
seit 2019 | Doktorat in Fachdidaktik Geschichte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und der PH FHNW zum Thema «Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte» |
2016 | Weiterbildung: Qualitative Inhaltsanalyse, PH Weingarten |
2003-2010 | Lizentiatsstudium Geschichte und Germanistik (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Universität Bern und Bologna |
1994-1999 | Lehrdiplom Primarstufe am Kantonalen Lehrer*innenseminar Musegg, Luzern |
Interessen
NMG-Didaktik |
Historisches Lernen im Zyklus 1 und 2 |
Historische Denkprozesse |
Schreiben im Geschichtsunterricht |
Publikationen
Gollin, K. (2024). Zur empirischen Operationalisierung historischen Orientierens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 23(1), 110–126. |
Nitsche, M., Waldis, M., Gollin, K., Marti, P., & Hubacher, M. S. (2023). Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschweizer Gymnasien. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (S. 97–127). hep. |
Gollin, K. (2022). Fachlich gut geplant, ist ganz gewonnen. 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, 10–11. |
Nitsche, M., & Gollin, K. (2020). Zeitlichkeit und narrative Kompetenz – zur kategorialen Erfassung des Umgangs mit Zeit. In M. Bernhardt & T. Sandkühler (Hrsg.), Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (S. 311–327). V&R unipress. |
Waldis, M., Nitsche, M., & Gollin, K. (2020). „Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte“ – Eine Interventionsstudie an Deutschschweizer Gymnasien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 90–108. |
Gollin, K., & Nitsche, M. (2019). Schreibprozesse in Geschichte. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ (218–231). hep. |
Marti, P., Gollin, K., & Waldis, M. (2019). Zur Praxis und Reflexion historischen Schreibens im Geschichtsunterricht: Fallbasierte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften an Deutschschweizer Gymnasien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18, 166–187. |
Nitsche, M., Waldis, M., & Gollin, K. (2019). Fostering historical writing in upper secondary school students in Switzerland: Results of an intervention study. 18th Biennial EARLI Conference, Aachen. |
Mathis, C., & Gollin, K. (2018). How Swiss primary students interpret a national monument. History Education Research Journal, 15(2), 369–378. |
Mathis, C. & Gollin, K. (2018): «Helden siegen!» Wie Schülerinnen und Schüler sich ein Denkmal aneignen. In: Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik) S. 191–196. |
Mathis, C., & Gollin, K. (2017). „... Zuoberst ist der Winkelried“ Das Stanser Winkelried-Denkmal in der Deutung von Schülerinnen und Schülern. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch“ (248–264). hep. |
Nitsche, M., Gollin, K., & Waldis, M. (2017). Zur Konstruktion von offenen Testaufgaben für die Erfassung narrativer Kompetenz–Kriterienentwicklung und Studienvergleiche. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16(1), 236–249. |
Mathis, C. & Gollin, K. (2016): Das Winkelried-Denkmal als ausser-schulisches und ausser-museales Objekt. Überlegungen zu einer Schnittmenge. In: Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22.11.2014, Berlin: LIT-Verlag. (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik). |
Gollin, K., & Mathis, C. (2016). Menschen auf dem Mond. Kinder rekonstruieren den Ablauf des Wettlaufs zum Mond. Die Grundschulzeitschrift, 30(295/296), 46–49. |
Lehrmittel |
Mathis, C., Gollin, K. & Sauerländer, D. (2016). Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums. Lehrkommentar, Stans. |
Mathis, C., Gollin, K. & Sauerländer, D. (2015). Winkelried-Denkmal - also: Denk' mal! Lernmaterialien zum Winkelried-Denkmal in Stans, entwickelt im Auftrag des Nidwaldner Museums, Stans. (https://nidwaldner-museum.ch/satelliten/winkelried-denkmal) |
Weitere Informationen
Konferenzbeiträge und Referate
Gollin, Kristine (09/2023). Performanzen historischer Orientierung(en) von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben in Geschichte (Vortrag an der Tagung «Geschichtsdidaktik empirisch 23» in Basel). |
Nitsche, Martin; Gollin, Kristine; Waldis, Monika & Marti, Philipp (11/2020). School students’ narrative competence and beyond: A Swiss-German reading and writing intervention at upper secondary school level (digitaler Vortrag an der Graz Conference 2020. Historical Consciousness. Historical Thinking. Historical Culture). |
Nitsche, Martin; Gollin, Kristine & Waldis, Monika (09/2019). Narrative Kompetenz kategorial erfassen und bewerten – zum Umgang mit Zeitlichkeit (Vortrag an der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Essen). |
Nitsche, Martin; Gollin, Kristine; Marti, Philipp & Waldis, Monika (09/2017). Schreibprozesse in Geschichte – Erste Ergebnisse aus dem Projekt «Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte» (Vortrag an der Tagung «Geschichtsdidaktik empirisch 17» in Basel). |
Mitgliedschaft und Mandate
Vorstandsmitglied Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) |