Marion Scherzinger
Dr. phil.
Dozentin
marion.scherzinger@phnmsbern.ch

Karriere
seit 2011 | Dozentin für Pädagogische Psychologie am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
seit 2019 | Dozentin für Wissenschaftliches Arbeiten, Institut für Heilpädagogik, PHBern |
2016-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm „Soziale Interaktion in pädagogischen Settings“ von Prof. Dr. Alexander Wettstein, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern |
2013-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt „Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht“, PHBern |
2012-2014 | Verschiedene Stellvertretungen auf der Sekundarstufe II |
2012-2013 | Projektleitung des Forschungsprojekts „Konfliktive Interaktion in der Heimerziehung“, PHBern |
2010-2012 | Wissenschaftliche Assistentin im Forschungsprojekt „Lebenswelten aggressiver Jungen und Mädchen“, PHBern |
2006-2010 | Wissenschaftliche Hilfsassistentin und Assistentin im Nationalfondsprojekt „EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern“,Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie |
2006 | Studentische Hilfskraft im Projekt „Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn“, FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn |
Ausbildung
2021 | CAS Hochschullehre, ZUW, Universität Bern |
2016 | Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern |
2013 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation (Fach: Pädagogik/Psychologie), PHBern, Sekundarstufe II |
2010 | Lizentiat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern. Hauptfach: Pädagogische Psychologie, 1. NF: Psychologie, 2. NF: Kunstgeschichte |
Interessen
- Soziale Interaktionen und Beziehungen in der Schule
- Unterrichtsstörungen
- Konflikte und Aggression
Publikationen
- Scherzinger, Marion & Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen. Entwicklungsmodelle. Implikationen für die Praxis (S. 155–164). Stuttgart: Kohlhammer.
- Gysin, S. & Scherzinger, M. (2022). Freundschaften machen das Leben wertvoll. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 8–12.
- Scherzinger, M. (2022). Soziale Konflikte im Heim. Chancen und Gefahren. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen. Konzeptionelle, methodische, organisationale und rechtliche Zugänge (S. 140–150). Stuttgart: Kohlhammer.
- Scherzinger, M. (2022). Gestritten wird immer. Kinder streiten oft und viel – wenn man sie nur liesse. 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 4–5.
- Scherzinger, M. & Wettstein, A. (2022). Beziehungen in der Schule gestalten. Für ein gelingendes Miteinander. Stuttgart: Kohlhammer.
- Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
- Scherzinger, M., Roth, B. & Wettstein, A. (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 303–324. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00089-1
- Wettstein, A., Ramseier, E. & Scherzinger, M. (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher–student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9, 103. https://doi.org/10.1186/s40359-021-00606-6
- Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2021). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 129–142). Münster: Waxmann
- Scherzinger, M., Roth, B. & Wettstein, A. (2020). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft. Online first.
- Kühne, Fabienne; Scherzinger, Marion (2020). Kinder im Stress. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 4-5.
- Scherzinger, Marion (2020). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim. Unsere Jugend, 72 (2), 65-70.
- Scherzinger, Marion (2020). Ich will da nicht hin! 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 13.
- Scherzinger, Marion (2020). Ich. Will. Nicht! 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 24-25.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien (2020). Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – Ein narrativer Forschungsüberblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 32-46.
- Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids. In Timo Ehmke, Poldi Kuhl & Marcus Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 314-324). Weinheim: Beltz Juventa.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher-student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environment Research, 22, 101-116.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2019). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/6, 6-11.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 4, 388-407.
- Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 1-16.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/6, 26-32.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau, 4, 13-14.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen vorbeugen. In: SDBB (Hrsg.), Unterricht Volksschule (13-14). Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 58-74.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis, 5, 4-7.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1, 70-83.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz, 12, 34-35.
- Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(4), 171-183.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In Grindat, Markus (Hrsg.), „Jetzt reicht’s endgültig!“ Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (S. 43-68). Bern: Edition SZH.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik, 2, 189-202.
- Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln. Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 28-30.
- Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 34-35.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 79-84.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7(1), 33-46.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen. Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert, 2, 134-140.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2014). Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 24-29.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung 40(1), 32-37.
- Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013) Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 28-35.
- Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2013). Konflikte unter Kindern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 30-31.
- Scherzinger, Marion (2013). Konflikte in sozialen Interaktionen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 21-27.
- Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 69-84.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie. Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 174-188). München: Reinhardt.
- Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens „Tagesschulen Basel-Stadt“. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Basel. URL: www.ed-bs.ch/bildung/volksschulen/downloads/expertise-zur-qualitat-von-tagesstrukturen-und-entwurf-leitfaden-uni-bern-hsa-fhnw-januar-2011.pdf.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2011). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In S. Appel (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2012 (S. 180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Die neue Schulpraxis, 10, 4-6.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 6, 10-11.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, 40.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 13, 40-41.
- Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Was bringt ganztägige Bildung und Betreuung? Ergebnisse einer Nationalfondsstudie zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. Basler Schulblatt, 08, 24.
Referate
- Scherzinger, M. & Wettstein, A. Perceptions of classroom disturbances – from the perspective of teachers, students, and external observers (Symposium: Recent Research on Classroom Disturbances). EARLI online conference, 24.-28.08.2021.
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Einfluss der emotionalen Stabilität und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen auf die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. AEPF-Tagung, Münster, 15.-18.09.2019.
- Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander & Ramseier, Erich. Unterrichtsstörungen aus Perspektive von Lernenden, Lehrpersonen und Beobachtenden. Beitrag für das Symposium Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit, SGBF-Kongress, Basel, 26.–28.06.2019.
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung und emotionalen Stabilität von Lehrpersonen für den Unterricht. Forschungskolloquium. PHBern. 21.03.2019.
- Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Präsentation im Rahmen einer Sitzung der Praxislehrpersonen. IVP NMS, Bern. 14.03.2019.
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Soziale Interaktionen und Beziehungen im Unterricht. Forschungskolloquium. PH Luzern. 29.11.2018.
- Scherzinger, Marion, Roth, Benjamin & Wettstein, Alexander. Pädagogische Interaktionen in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. AEPF-Tagung, Lüneburg, 24.-26.09.2018.
- Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Forschungskolloquium, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 22.03.2018
- Scherzinger, Marion; Roth Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Beziehungen am DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.–21.03.2018
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin. Wie können angehende Lehrkräfte unterstützt werden, gelingende Interaktionen und Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten (Lehramtsstudium) und zweiten Phase (Referendariat) ihrer Ausbildung, GEBF-Tagung, Universität Basel, 15.–17.02.2018
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Klassenführung, Beziehung und Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium Klassenführung an der AEPF-Tagung "Educational Research and Governance", Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.–27.09.2017
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Gastvortrag, Sitzung der Praxislehrpersonen, IVP NMS, 02.09.2016
- Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht". Gastvortrag, Sek. I., PHBern, 02.11.2016
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Convergent and divergent perceptions of classroom disturbances – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? 16th European Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, 25.–29.08.2015.
- Scherzinger, Marion. Konflikte von verhaltensauffälligen Jugendlichen im Heim. DGSA-Jahrestagung "Konflikte – Theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit", Köln, 25.–26.04.2014.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara. Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht. Kolloquium der Abteilung Entwicklung, Lernen und Sozialisation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 07.02.2014.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Aggression und Konflikt im Erziehungsheim. Forschungskolloquium, PHBern, 03.05.2012.
- Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion. Organisations-, Personal- und Angebotsstrukturen von Tagesschulen. Abschlusssymposium zur Nationalfondsstudie EduCare, Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 11.11.2009.