Marion Scherzinger

Dr. phil.
Dozentin

Karriere

seit 2011 Dozentin für Pädagogische Psychologie am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2019 Dozentin für Wissenschaftliches Arbeiten, Institut für Heilpädagogik, PHBern
2016-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm „Soziale Interaktion in pädagogischen Settings“ von Prof. Dr. Alexander Wettstein, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
2013-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt „Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht“, PHBern
2012-2014 Verschiedene Stellvertretungen auf der Sekundarstufe II
2012-2013 Projektleitung des Forschungsprojekts „Konfliktive Interaktion in der Heimerziehung“, PHBern
2010-2012 Wissenschaftliche Assistentin im Forschungsprojekt „Lebenswelten aggressiver Jungen und Mädchen“, PHBern
2006-2010 Wissenschaftliche Hilfsassistentin und Assistentin im Nationalfondsprojekt „EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern“,Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
2006 Studentische Hilfskraft im Projekt „Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn“, FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn

 

 

Ausbildung

2021 CAS Hochschullehre, ZUW, Universität Bern
2016 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
2013 Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation (Fach: Pädagogik/Psychologie), PHBern, Sekundarstufe II 
2010 Lizentiat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern. Hauptfach: Pädagogische Psychologie, 1. NF: Psychologie, 2. NF: Kunstgeschichte  

 

 

 

 

  

Interessen

  • Soziale Interaktionen und Beziehungen in der Schule
  • Unterrichtsstörungen
  • Konflikte und Aggression

Publikationen

  • Scherzinger, Marion & Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen. Entwicklungsmodelle. Implikationen für die Praxis (S. 155–164). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gysin, S. & Scherzinger, M. (2022). Freundschaften machen das Leben wertvoll. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 8–12.
  • Scherzinger, M. (2022). Soziale Konflikte im Heim. Chancen und Gefahren. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen. Konzeptionelle, methodische, organisationale und rechtliche Zugänge (S. 140–150). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Scherzinger, M. (2022). Gestritten wird immer. Kinder streiten oft und viel – wenn man sie nur liesse. 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 4­­–5.
  • Scherzinger, M. & Wettstein, A. (2022). Beziehungen in der Schule gestalten. Für ein gelingendes Miteinander. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2022). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Scherzinger, M., Roth, B. & Wettstein, A. (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 303–324. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00089-1
  • Wettstein, A., Ramseier, E. & Scherzinger, M. (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher–student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9, 103. https://doi.org/10.1186/s40359-021-00606-6
  • Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2021). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 129–142). Münster: Waxmann
  • Scherzinger, M., Roth, B. & Wettstein, A. (2020). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft. Online first.
  • Kühne, Fabienne; Scherzinger, Marion (2020). Kinder im Stress. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 4-5.
  • Scherzinger, Marion (2020). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim. Unsere Jugend, 72 (2), 65-70.
  • Scherzinger, Marion (2020). Ich will da nicht hin! 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 13.
  • Scherzinger, Marion (2020). Ich. Will. Nicht! 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 24-25.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien (2020). Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – Ein narrativer Forschungsüberblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 32-46.
  • Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen. Erfassung mit State Space Grids. In Timo Ehmke, Poldi Kuhl & Marcus Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 314-324). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher-student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environment Research, 22, 101-116.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2019). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/6, 6-11.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 4, 388-407.
  • Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 1-16.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/6, 26-32.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau, 4, 13-14.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen vorbeugen. In: SDBB (Hrsg.), Unterricht Volksschule (13-14). Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 58-74.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis, 5, 4-7.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1, 70-83.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz, 12, 34-35.
  • Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(4), 171-183.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In Grindat, Markus (Hrsg.), „Jetzt reicht’s endgültig!“ Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (S. 43-68). Bern: Edition SZH.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik, 2, 189-202.
  • Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln. Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 28-30.
  • Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 34-35.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 79-84.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7(1), 33-46.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen. Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert, 2, 134-140.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2014). Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 24-29.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung 40(1), 32-37.
  • Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Altorfer, Andreas (2013) Aggression und soziale Interaktion im Erziehungsheim. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 28-35.
  • Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2013). Konflikte unter Kindern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 30-31.
  • Scherzinger, Marion (2013). Konflikte in sozialen Interaktionen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7/8, 21-27.
  • Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 69-84.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie. Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 174-188). München: Reinhardt.
  • Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens „Tagesschulen Basel-Stadt“. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Basel. URL: www.ed-bs.ch/bildung/volksschulen/downloads/expertise-zur-qualitat-von-tagesstrukturen-und-entwurf-leitfaden-uni-bern-hsa-fhnw-januar-2011.pdf.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2011). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In S. Appel (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2012 (S. 180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Die neue Schulpraxis, 10, 4-6.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 6, 10-11.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 12, 40.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 13, 40-41.
  • Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Was bringt ganztägige Bildung und Betreuung? Ergebnisse einer Nationalfondsstudie zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. Basler Schulblatt, 08, 24.

Referate

  • Scherzinger, M. & Wettstein, A. Perceptions of classroom disturbances – from the perspective of teachers, students, and external observers (Symposium: Recent Research on Classroom Disturbances). EARLI online conference, 24.-28.08.2021.
  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Einfluss der emotionalen Stabilität und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen auf die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. AEPF-Tagung, Münster, 15.-18.09.2019.
  • Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander & Ramseier, Erich. Unterrichtsstörungen aus Perspektive von Lernenden, Lehrpersonen und Beobachtenden. Beitrag für das Symposium Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit, SGBF-Kongress, Basel, 26.–28.06.2019.
  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung und emotionalen Stabilität von Lehrpersonen für den Unterricht. Forschungskolloquium. PHBern. 21.03.2019.
  • Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Präsentation im Rahmen einer Sitzung der Praxislehrpersonen. IVP NMS, Bern. 14.03.2019.
  • Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Soziale Interaktionen und Beziehungen im Unterricht. Forschungskolloquium. PH Luzern. 29.11.2018.
  • Scherzinger, Marion, Roth, Benjamin & Wettstein, Alexander. Pädagogische Interaktionen in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. AEPF-Tagung, Lüneburg, 24.-26.09.2018.
  • Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Forschungskolloquium, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 22.03.2018
  • Scherzinger, Marion; Roth Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Beziehungen am DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.–21.03.2018
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin. Wie können angehende Lehrkräfte unterstützt werden, gelingende Interaktionen und Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten (Lehramtsstudium) und zweiten Phase (Referendariat) ihrer Ausbildung, GEBF-Tagung, Universität Basel, 15.–17.02.2018
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Klassenführung, Beziehung und Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium Klassenführung an der AEPF-Tagung "Educational Research and Governance", Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.–27.09.2017
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Gastvortrag, Sitzung der Praxislehrpersonen, IVP NMS, 02.09.2016
  • Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht". Gastvortrag, Sek. I., PHBern, 02.11.2016
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Convergent and divergent perceptions of classroom disturbances – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? 16th European Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, 25.–29.08.2015.
  • Scherzinger, Marion. Konflikte von verhaltensauffälligen Jugendlichen im Heim. DGSA-Jahrestagung "Konflikte – Theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit", Köln, 25.–26.04.2014.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara. Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht. Kolloquium der Abteilung Entwicklung, Lernen und Sozialisation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 07.02.2014.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Aggression und Konflikt im Erziehungsheim.  Forschungskolloquium, PHBern, 03.05.2012.
  • Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion. Organisations-, Personal- und Angebotsstrukturen von Tagesschulen. Abschlusssymposium zur Nationalfondsstudie EduCare, Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 11.11.2009.