Philipp Saner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im F&E-Schwerpunkt «Musik an Primarschulen»
philipp.saner@phnmsbern.ch

Karriere
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeit im Fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungssschwerpunkt "Musik an Primarschulen" am PH-Institut NMS Bern |
seit 2017 | Als selbständig erwerbender Musiker und Veranstalter tätig |
seit 2017 | Dozent I an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen in den Bereichen Instrumentalunterricht, musikalische Vertiefung und Forschung und Entwicklung |
2011-2017 | Gitarrenlehrer an der Musikschule Wädenswil-Richterswil |
Ausbildung
seit 2022 | Promotionsstudium in Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) zum Thema «Vulnerabilität als Modus der Erkenntnis – Eine Songwriting-Studie mit angehenden Lehrpersonen» |
2021-2022 | CAS «Den Berufsfeldbezug stärken» (PHZH) Zertifikatsarbeit zum Thema «Songwriting auf der Mittelstufe» |
2018-2019 | Complete Vocal Technique für Gesangspädagoginnen und -pädagogen (ZHdK) |
2013-2015 | Masterstudium Jazzgitarre und Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) |
2010 - 2013 | Bachelor Jazzgitarre mit Nebenfach Klavier an der ZHdK |
Interessen
Diversitätssensible Musikpädagogik |
Forschendes Lernen |
Kunstbasierte Forschung |
Publikationen
Saner, Ph. (in print). Translanguaging in Music: Exploring Transmusicking Among Experimental Musicians. In E. Krompák, S. Meyer, & E. Makarova (Hrsg.), BEYOND MULTILINGUALISM – TRANSLANGUAGING IN EDUCATION. Multilingual Matters. |
Saner, Ph., Hürlemann, S., & Kämpf, R. (2024). „Du wirst so verhandelt“: Epistemische Vulnerabilität in musikalischen Bildungsprozessen. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5(2). doi.org/10.26043/GISo.2024.2.5 |
Saner, Ph., Hürlemann, S., & Kämpf, R. (2024). Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung jlb 03-2024 Lehrpersonen im künstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung, 60–70. doi.org/10.35468/jlb-03-2024-05 |
Hürlemann, S., Saner, Ph., Baur, F., & Kämpf, R. (2024). "With music, I always feel it must sound good... " Fostering Emotional Resilience through Biographical Reflection of Teacher Beliefs. In Proceedings of the 2024 International Seminar of the ISME Music in Schools and Teacher Education Commission (MISTEC). |
Saner, Ph. (2022). Soundscape – Mit offenen Ohren durch die Klanglandschaft. In E. Krompák & V. Todisco (Hrsg.), Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. hep. |
Weitere Informationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Konferenzbeiträge und Referate
Saner, Ph. (2024, 28. Juli). Songwriting as autoethnography: Negotiating identities through music in teacher education [Posterpräsentation]. ISME World Conference 2024, Helsinki. |
Saner, Ph. (2024, 25. Juli). Songwriting as autoethnography: Negotiating identities through music in teacher education [Posterpräsentation]. 2024 ISME Pre-Conference Seminar Music in Schools & Teacher Education Commission (MISTEC), Estonian Academy of Music and Theatre (EAMT) Tallinn, Estonia. |
Hürlemann, S., Saner, Ph., & Kämpf, R. (2024, 23. Juli). With music, I always feel it must sound good...” Fostering emotional resilience through biographical reflection of teacher beliefs [Konferenzpräsentation]. 2024 ISME Pre-Conference Seminar. |
Krompák, E., Saner, Ph., Santos Gonçalves, M. L., & Fernandes Rodrigues Häfliger, P. L. (2024, 29. Mai). Multilingual Educational Spaces – Learning Language and Music through Linguistic Landscape in the Heritage Language Classes [Konferenzpräsentation]. Heritage Languages Around the World 2, University of Massachusetts Amherst, USA. |
Saner, Ph. (2024, 01. März). Musikbezogene und Musikalische Biographiearbeit mit angehenden Lehrpersonen [Konferenzpräsentation]. Tagung des AMPF Promovierendennetzwerks, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. |
Hürlemann, S., & Saner, Ph. (2023, 27. Oktober). Methodenbildung im Musikunterricht: Biographische Interviews zur Reflexi- on musik- und berufsbezogener Überzeugungen [Konferenzpräsentation]. Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methoden- bildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis, PH FHNW, Solothurn, Schweiz. |
Saner, Ph. (2023, 02. September). Language And Sound: Multimodal Literacy Connections in Meaning-Oriented Music Education [Konferenzpräsentation]. Language Learning and Teaching in Digital Transformation, PHLU, Luzern, Schweiz. |
Saner, Ph. (2023, 12. Juni). The Language Of Sound: Multimodal Literacy Connections In Meaning-Oriented Music Education [Posterpräsentation]. Translanguaging in the Age of (Im)mobility, Dalarna University, Falun, Sweden. |
Saner, Ph. (2023, 25. Mai). Songwriting als Autoethnographie: Partizipative Bildungsforschung mit künstlerischen Methoden in der Ausbildung von Lehrpersonen [Konferenzpräsentation]. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven auf Bildung – Erkenntnisse und Suchbewegungen der empirischen Forschung, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, Schweiz. |
Saner, Ph. (2021, 08. November). Translanguaging In Music: Exploring Transmusicking In The Context Of An Experimental Music Ensemble [Konferenzbeitrag]. Beyond Multilingualism: Translanguaging In Education. |
Krompák, E., Saner, P., Meier, T. & Wepfer, L. (09. September 2021). Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape [Konferenzpräsentation]. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, Klagenfurt, Österreich |
Saner, Ph., & Reiner, G. (2021, 27. März). Linguistic Soundscape – Mit offenen Ohren durch die Klanglandschaft [Workshop]. Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Pädagogische Hochschule Schaffhausen. |
Künstlerische Veröffentlichungen (Auswahl)
2021 | silent neighbor – I’m Good, I’m Healthy, I’m Whole (EP) |
2020 | silent neighbor – I’m Good, I’m Healthy, I’m Whole (Album) |
2019 | White Pulse – The Fast And The Furious 9 (Album) |
2019 | silent neighbor – Mellow Heart (Video) |
2018 | Martial Art – Saga (Album) |
2016 | silent neighbor – Watch Me Stumble (EP) |
Auszeichnungen
2021 | Förderpreis des Zürcher Regierungsrats als Teil des Kollektivs #workoutjazz |
2020 | Nominiert für den ZKB-Jazzpreis als Gitarrist des Quintetts Martial Art |
2016 | Publikumspreis als «Best Singer-Songwriter» der Montreux Jazz Artists Foundation |
Links