Sandra Moroni
Dr. rer. soc.
Mitglied der Hochschulleitung
Bereichsleiterin Forschung & Entwicklung
031 310 85 10
sandra.moroni@phnmsbern.ch

Karriere
seit 2024 | Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung am PH-Institut NMS Bern |
seit 2024 | Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern |
2023-2024 | Postdoktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern |
2014-2023 | Dozentin am Institut Sekundarstufe I der PHBern |
2009-2014 | Dozentin am Institut für Sekundarstufe I und II der PH FHNW |
2013 | Forschungsaufenthalt am Department of Sociology and College of Education an der Michigan State University USA |
2008-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Freiburg |
2009-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marie Meierhofer Institut für das Kind |
2008-2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg |
2008-2010 | Lehrbeauftragte an der PH Freiburg |
2007-2008 | Unterassistentin am Departement für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg |
2007-2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Freiburg |
2005-2006 | Lehrperson, Orientierungsschule Freiburg |
Ausbildung
2023 | CAS Den Berufsfeldbezug stärken, PH Zürich |
2023 | CAS Leadership und Governance an Hochschulen, Universität Zürich |
2019 | CAS Hochschuldidaktik, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern |
2011-2015 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Eberhard Karls Universität Tübingen (D) |
2007-2008 | Master in Erziehungswissenschaften (MSc), Universität Freiburg |
2003-2007 | Bachelor in Erziehungswissenschaften und Germanistik (BSc), Universität Freiburg |
Publikationen
Moroni, S., Reusser, K. & Weil, M. (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Überblick. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 117-140 |
Moroni, S. & Bürki, G. (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Th. (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration (S. 371-388). Leiden: Koninklijke Brill NV |
Moroni, S. & Dumont, H. (2020). «Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!» Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(4), 262-278. |
Vetter, P., Gerteis, M. & Moroni, S. (2019). Kompetenzbereich Forschungsmethoden: Was sollten angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 160-176 |
Moroni, S., Dumont, H. & Trautwein, U. (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (3), 111-128 |
Bürki, G. & Moroni, S. (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), 117-131. |
Moroni, S., Dumont, H. & Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2, 107-121. |
Niggli, A., Schnyder, I. & Moroni, S. (2016). Gute Hausaufgaben-Praxis: Leitfaden, Feedbackinstrumente und Präsentation für die Elterninformation. Winterthur: iques. |
Moroni, S. (2015). Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus: Empirische Erkenntnisse für die Praxis. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Tübingen |
Moroni, S.; Dumont, H.; Trautwein, U.; Niggli, A. & Baeriswyl, F. (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research, 108 (5), 417-431. |
Moroni, S. & Dumont, H. (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte? In: Villiger, C. & Trautwein, U. (Hrsg). Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (S. 183-194). Münster, New York: Waxmann Ve |
Gut, R., Niggli, A. & Moroni, S. (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – ein Versuch, im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung über den Fall hinauszugehen. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (1), 73-87. |
Moroni, S., Niggli, A., Gut, R. & Bertschy, B. (2014). Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), 24-45. |
Moroni, S., Dumont, H. & Baeriswyl, F. (2014). Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (3), 458-474. |
Moroni, S., Niggli, A., Gut, R. (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden. Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für LehrerInnenbildung, 13 (2), 19-25. |
Niggli, A., Moroni, S., Gut, R. & Bertschy, B. (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden. In C. Nerowski, T. Hascher, M. Lunkenbein, D. Sauer, (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (S. 273-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Moroni, S., Düggeli, A. & Sälzer, C. (2010). «Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(3), 405-415. |
Niggli, A. & Moroni, S. (2009). Hausaufgaben: geben, erledigen, betreuen. Hrsg. Departement für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg, Lehrmittelverlag Freiburg. |
Moroni, S. & Stahl, I. (2008). Status quo der dropout-Forschung. In: Stamm, M., & Niederhauser, M. (Hrsg.). Begabung, Erfolg und Scheitern. Dresden: SDV. |
Moroni, S. (2007). Sprechlust+. Hrsg. Departement für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg, Lehrmittelverlag Freiburg. |