| Feiss, C., Held T., Hagenauer G. & Moroni, S. (2025). The relationship between the quality of homework, the experience of anger during homework and the performance of secondary school students in the subject “German”. Educational Studies, 1–20. doi.org/10.1080/03055698.2025.2511905 |
| Feiss, C., Hagenauer, G. & Moroni, S. (2025). What are teachers’ reasons for using differentiated homework, and what prevents them from doing so? A qualitative interview study. Teacher Development, 1–20. doi.org/10.1080/13664530.2025.2452637 |
| Feiss, C., Hagenauer, G. & Moroni, S. (2023). “I feel enthusiastic, when the homework is done well”: teachers’ emotions related to homework and their antecedents. Frontiers in Education, 8, Artikel 1239443. doi.org/10.3389/feduc.2023.1239443. |
| Moroni, S., Reusser, K. & Weil, M. (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Überblick. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 117–140 |
| Moroni, S. & Bürki, G. (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Th. (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration (S. 371–388). Leiden: Koninklijke Brill NV |
| Moroni, S. & Dumont, H. (2020). «Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!» Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(4), 262–278. |
| Vetter, P., Gerteis, M. & Moroni, S. (2019). Kompetenzbereich Forschungsmethoden: Was sollten angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 160–176 |
| Moroni, S., Dumont, H. & Trautwein, U. (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (3), 111–128 |
| Bürki, G. & Moroni, S. (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), 117–131. |
| Moroni, S., Dumont, H. & Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2, 107–121. |
| Niggli, A., Schnyder, I. & Moroni, S. (2016). Gute Hausaufgaben-Praxis: Leitfaden, Feedbackinstrumente und Präsentation für die Elterninformation. Winterthur: iques. |
| Moroni, S. (2015). Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus: Empirische Erkenntnisse für die Praxis. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Tübingen |
| Moroni, S.; Dumont, H.; Trautwein, U.; Niggli, A. & Baeriswyl, F. (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research, 108 (5), 417–431. |
| Moroni, S. & Dumont, H. (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte? In: Villiger, C. & Trautwein, U. (Hrsg). Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (S. 183–194). Münster, New York: Waxmann Ve |
| Gut, R., Niggli, A. & Moroni, S. (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – ein Versuch, im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung über den Fall hinauszugehen. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (1), 73–87. |
| Moroni, S., Niggli, A., Gut, R. & Bertschy, B. (2014). Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), 24–45. |
| Moroni, S., Dumont, H. & Baeriswyl, F. (2014). Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (3), 458–474. |
| Moroni, S., Niggli, A., Gut, R. (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden. Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für LehrerInnenbildung, 13 (2), 19–25. |
| Niggli, A., Moroni, S., Gut, R. & Bertschy, B. (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden. In C. Nerowski, T. Hascher, M. Lunkenbein, D. Sauer, (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (S. 273–284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
| Moroni, S., Düggeli, A. & Sälzer, C. (2010). «Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(3), 405–415. |
| Niggli, A. & Moroni, S. (2009). Hausaufgaben: geben, erledigen, betreuen. Hrsg. Departement für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg, Lehrmittelverlag Freiburg. |
| Moroni, S. & Stahl, I. (2008). Status quo der dropout-Forschung. In: Stamm, M., & Niederhauser, M. (Hrsg.). Begabung, Erfolg und Scheitern. Dresden: SDV. |
| Moroni, S. (2007). Sprechlust+. Hrsg. Departement für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg, Lehrmittelverlag Freiburg. |