Thomas Stuber
Dozent
thomas.stuber@phnmsbern.ch
Karriere
seit 2002 | Dozent für TTG am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
ab 2018 | Leitung/Beratung von mehreren Weiterbildungskursen der Lehrmittelreihe Technik und Design, PHBern IWM |
seit 2014 | Mitglied Lehrmittelkommission Kanton Bern |
seit 2012 | Dozent PHBern IWM |
2003-2005 | Dozent für Technisches und Textiles Gestalten und Fachdidaktik an der PH Freiburg |
seit 2002 | Projektleitung Internet-Dienstleistung Do-it Werkstatt für Gestaltungslehrpersonen |
seit 2001 | Dozent für Technisches und Textiles Gestalten (TTG) und Fachdidaktik TTG an der PHBern, IVP NMS |
seit 1998 | Kursleiter an den Schweizerischen Lehrerbildungskursen SWCH |
seit 1994 | Lehrtätigkeit an der Volksschule 1. – 9. Klasse als Lehrperson Technisches Gestalten |
1992-2000 | Prüfungsexperte an Seminarien |
seit 1990 | Kursleitertätigkeit für Technisches Gestalten |
Ausbildung
2007–2009 | Module innerhalb des Masters of Advanced Studies, Universität Bern |
1996 | Diplom Seminarlehrer Did. Institut NW EDK |
1992-1996 | Kurse an den Schulen für Gestaltung in Zürich und Bern |
1984 | Abschluss maturitätsbezoge Lehrerausbildung (MLB), Staatliches Seminar Biel |
1980-1982 | Grundstudium Psychologie und Pädagogik |
Interessen
2014-2020 | Projektleitung Lehrmittelreihe Technik und Design |
2010-2014 | Leitung des Entwicklungsprojektes der PHBern Räder in Bewegung (pdf)– ein Lehrmittelprojekt im Technischen Gestalten zur Förderung des Technikverständnisses |
2010-2014 | Mitglied Projektgruppe Gestalten Lehrplan 21 |
seit 2002 | Projektleitung Internet-Dienstleistung Do-it-Werkstatt.ch |
1998-2003 | Mitarbeit am Projekt Grundlagen der Gestaltung des lernwerk bern |
Publikationen
- Beer R, Stuber T. Fachräume im Technischen und Textilen Gestalten konzipieren, einrichten und betreiben. Ein Fokus auf die Sicherheit, Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2024. Fachdokumentation 2.524.
- Stuber, Thomas (2022). Technische Bildung: Entwickle einen Gummiflitzer. Mitgestalten, 2/22, 16-17.
- Stuber, Thomas (2021). Technische Bildung: Holz, Innovation und Nachhaltigkeit. Mitgestalten, 4/21, 16-17.
- Stuber, Thomas (2021). Technische Bildung: Willkommen bei Arduino. Mitgestalten, 3/21, 16-171.
- Stuber, T. (2021): Technische Bildung in der schweizerischen Primarstufe. In: Möller K., C. Tenberge, Bohrmann M. (Hrsg.). Die technische Perspektive konkret. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn
- Stuber, Thomas (2020). Technik und Design, Zyklus 1. Bern: hep-verlag
- Stuber, Thomas (2019). Mintegration. Werkspuren, Vermittlung von Design und Technik. 157, 1/2020.
- Stuber, Thomas (2019): Veränderung der Medienwelt. (Un)Sinn des Dokumentierens. In: Werkspuren, 1/2019, 34-35.
- Stuber, Thomas (2019): Technische Bildung im Schulfach Technisches Gestalten mit Technik und Design. In: Koch, Alexander, Kruse Stefan und Labudde Peter. Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Wiesbaden, Springer Spektrum.
- Stuber, Thomas u. a. (2019): Lernheft für Schülerinnen und Schüler. Lehrmittelreihe Technik und Design. Bern, hep-verlag ag.
- Stuber, Thomas (2018): Projekt Beton giessen. In: Werkspuren, 2/2018, 44-45.
- Stuber, Thomas u. a. (2018): Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen. Lehrmittelreihe Technik und Design. Bern, hep-verlag ag.
- Stuber, Thomas u. a. (2017): Lehrmittel Technik und Design, Handbuch für Lehrpersonen, «Spiel, Mechanik, Energie».
Bern: HEP-Verlag. - Stuber, Thomas u. a. (2016): Lehrmittel Technik und Design, Grundlagen. Bern: HEP-Verlag.
- Stuber, Thomas; A. Heitzmann; A. Käser: Technik - und Naturwissenschaft an Schweizer Schulen – Geschichte und Perspektiven. In: Tagungsband zur 13. DGTB-Tagung in Basel 2011, S. 102–131
- Stuber Thomas: Kolossal universell. Fachräume und Ordnungssysteme. In: Werkspuren, 1/2016, S. 24-27.
- Stuber, Thomas: Räder in Bewegung – ein neues Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses. Werkspuren, 2/2015,
ganzes Heft. - Stuber, Thomas: Technische Bildung im Lehrplan 21. In Werkspuren, 3/2014, S. 24-27.
- Stuber, Thomas: Vernetzter Unterricht: Vom Schreinern zum Kontextwissen. In: Werkspuren, 1/2014, S. 24–27.
- Stuber, Thomas: Neues Lehrmittel für technische Allgemeinbildung. In: Werkspuren, 2/2013, S. 28–31.
- Stuber, Thomas: Es werde Licht. In: Werkspuren, 3/2012, S. 42–43.
- Stuber, Thomas: Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten. In: BEITRÄGE ZUR LEHRERBILDUNG, 28 (1), 2010, S. 147–155.
- Stuber, Thomas: Räder in Bewegung – ein neues Lehrmittel zur Förderung des Technikverständnisses im Technischen Gestalten.
- In: Schulheft 150 ein/fach Technik _ Plädoyers zur technisches Bildung.
- Stuber, Thomas: Funktionsbereich Bewegen – Vom Experiment zur Konstruktion. In: Werkspuren, 3/2009, S. 32–35.
- Stuber, Thomas: Es dreht und dreht. In: Werkspuren, 3/2008, S. 40–41.
- Brandenberger, Christoph & Stuber, Thomas: Phänomenales Gestalten: Schwachstrom und Magnetismus. Bern:
Schulverlag Bern, 2006. - Stuber, Thomas et al.: Werkweiser 2. Handbuch für Lehrpersonen inkl. CD-ROM. Bern: Schulverlag Bern, 2001.
- Stuber, Thomas: Werkstattmappe. Spielerische Objekte enträtseln und herstellen. Waldkirch: Bernet Verlag, 1999.
- Stuber, Thomas: Spiel und emotionale Intelligenz. Waldkirch: Bernet Verlag, 1999.
Weitere Informationen
Vorträge
- Stuber, Thomas (2024, April). Technische Bildung mit der Lehrmittelreihe Technik und Design. Symposium «Raum für Vermittlung von Technik und Design», Wien.
- Stuber, Thomas. 2023/24. Diverse Einführungsveranstaltungen zur Lehrmittelreihe Technik und Design, PH Brig, Basel, Winterthur.
- Stuber, Thomas. 2023, November. Metallbearbeitung liegt – mit Licht und Balance. Lernwerk Bern, Burgdorf.