STUDO-Ausweis

Was ist STUDO?

STUDO ist insbesondere ein elektronischer Ausweis in Form einer App für das Smartphone, der vom PH-Institut NMS Bern ausgestellt wird. Für die Studierenden dient er als Legi (Studierendenausweis) und für die Mitarbeitenden als Personalausweis.

Die App dient weiter als Ausweis für schweizweit mehr als 500 Bibliotheken, als zentraler Kommunikationskanal, für das Campus-Management und als Mail-Zugang.

  

4 Schritte zum STUDO-Ausweis

  1. Zu Studien- oder Anstellungsbeginn  teilen Ihnen die Mitarbeitenden des Bereichs Services per Mail mit, wenn Sie zum Studium zugelassen oder angestellt sind und eine E-Mail-Adresse des PH-Instituts NMS Bern haben. Dann laden Sie die App von Google Playstore oder von Appstore auf Ihr Smartphone herunter.
  2. Nach der Anmeldung in der App geben Sie dort Ihre Natelnummer ein und bestätigen die Anmeldung mit einen Bestätigungscode.
  3. Wählen Sie
    das Land Schweiz aus
    als Ort der Hochschule Bern
    und PH NMS Bern für Studierende
    oder  PH NMS Bern (Mitarbeitende) für Mitarbeitende
  4. Melden Sie sich mit Ihrer SWITCH-eduID an.

und schon sind Sie dabei!

Doppelrollen: Studierende, welche während des Studiums auch am PH-Institut NMS Bern arbeiten, melden sich in der gleichen App hintereinander für beide Rollen an und können danach zwischen den Funktionen wählen. 

 

Wie lange ist der Ausweis gültig?

Studierende

Die Gültigkeit des Ausweises für Studierende hängt von Ihrem Semesterstatus ab. Wenn Sie zum nächsten Semester zugelassen sind, ist Ihr Ausweis automatisch für dieses Semester gültig.

Mitarbeitende

Die Gültigkeit des Ausweises für Mitarbeitende hängt von der Anstellung ab. Der Ausweis ist solange gültig, wie Sie angestellt sind.

Die Verlängerung geschieht automatisch. Sie brauchen nichts zu unternehmen.

Ist der Ausweis auch offline gültig?

Ja, der Ausweis ist offline bis zum Ablauf der eingetragenen Gültigkeit gültig und verfügbar.

Für Studierende ist das bis zum Ende des Semesters. Danach muss die Verbindung wieder hergestellt werden, um die Gültigkeit für das neue Semester zu überprüfen und zu verlängern.

Für Mitarbeitende ist das bis zum Ablauf des eingetragenen Anstellungsdatums.

Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums bzw. nach der Beendigung der Anstellung bei Mitarbeitenden erscheint der Ausweis nicht mehr.

Vergünstigungen

Hard- und Software

 

Sport, Freizeit und Kultur

 

Verpflegung

 

 

STUDO als Benutzungsausweis für die Universitätsbibliothek Bern und als BibliOpass

Als Benutzungsausweis für die Universitätsbibliothek Bern gilt nach der Registrierung auf der Swiss Library Service Platform SLSP Ihr Studierenden- und/oder Personalausweis STUDO. Die spezielle Nummer finden Sie auf Ihrem Ausweis. Hinterlegen Sie diese Identifikationsnummer in der SLSP-Registrierungsplattform (swisscovery).

Falls Sie bereits über eine gültige Identifikationsnummer verfügen, können Sie diese im Büro Services des PH-Instituts NMS Bern übernehmen lassen.

Nach der Einschreibung können Sie Ihren STUDO-Ausweis in weiteren BibliOpass-Bibliotheken benutzen.

Weitere Informationen zum Benutzungsausweis und zur Registrierung finden Sie unter den FAQs der Universität Bern.

Können externe Kalender in STUDO eingebunden werden?

In Studo können Sie externe Kalender beispielsweise von Google, iCloud oder Outlook mit nur 5 Klicks direkt in den STUDO-Kalender einbinden!

Für Outlook funktioniert das wie folgt:

  1. Wählen Sie im Outlook Webaccess auf Ihrem Computer rechts oben beim Zahnrad Einstellungen > Alle Outlook-Einstellungen anzeigen > Kalender > Geteilte Kalender
  2. Wählen Sie den zu teilenden Kalender aus
  3. Wählen Sie im Fenster rechts nebenan die Option für die Art der Veröffentlichung aus
  4. Kopieren Sie die ICS-URL (nicht den HTML-Link)
    Schicken Sie sich den Link auf Ihr Natel.
  5. Fügen Sie die ICS-URL in der STUDO App im Kalender unter den Einstellungen (3 Punkte rechts oben) > Kalender-Optionen > Kalender importieren > Hinzufügen ein
    und schliessen Sie mit Importien ab

Weitere Anleitungen für andere Arten von Kalendern finden Sie unter den FAQs von Studo.

Was machen, wenn das Login bei der STUDO-App nicht funktioniert?

Wenn Sie als Student*in für das aktuelle Semester immatrikuliert oder als Mitarbeiter*in des PH-Instituts NMS Bern angestellt sind, sollte Ihr Zugriff auf die STUDO-App mit Ihrer SWITCH-eduID funktionieren.

Falls das nicht so ist, prüfen Sie als erstes, ob ihr team-pro.swiss-Account mit der SWITCH-eduID verknüpft ist. 

Wenn der Zugriff trotzdem nicht funktioniert, melden Sie sich im bei den Services Informatik.