Laufende Projekte

seit 2023

DiStressLS-CH (pdf): Längsschnittstudie zum digitalen Stress im Kindesalter. Ausprägung und Wirkungsweise im Kontext gesundheits- und bildungsbezogener Variablen

(Projekt des erziehungswissenschaftlichen F&E-Schwerpunkts Empirische Medienwirkungsforschung, Habilitationsprojekt)

Dr. Arvid Nagel (Leitung)

Felix Kruse

seit 2023

Digitales Schreiben

(Fachdidaktischer F&E-Schwerpunkt des PH-Instituts NMS)

Dr. Anne von Gunten (Leitung)

Anke Beyer

Viktoria Michels

seit 2022

Pädagogische Urteilskraft

(Dissertationsprojekt)

Fion Emmenegger
seit 2020

MAPS: Musik An PrimarSchulen

(Fachdidaktischer F&E-Schwerpunkt des PH-Instituts NMS)

Dr. Seraina Hürlemann (Co-Leitung)

Rudolf Kämpf (Co-Leitung)

 

Philipp Saner

seit 2020

Orientierung durch Geschichte

(Dissertationsprojekt)

Kristine Gollin
seit 2019

Modellierung von Unterrichtsgesprächen

(Dissertationsprojekt)

Benjamin Roth
seit 2019

Schule und Vielfalt

(Dissertationsprojekt)

Elias Schmid
seit 2019

Diagnostizieren im Mathematikunterricht

(Dissertationsprojekt)

Eliane Liechti
seit 2017

Schriftliches Textfeedback

(Dissertationsprojekt)

Anke Beyer

Abgeschlossene Projekte

2016–2018

Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung (EKoN-E)


Kooperationsprojekt mit PH FHNW

Ergebnisbericht (pdf)

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
Prof. Dr. Ute Bender
Sharon Ross
2015–2017

Schulgeschichte NMS

Buchveröffentlichung: «Das Salz in der Berner Bildungssuppe. 165 Jahre NMS» 2018. Bern: NMS. (ISBN 978-3-033-06640-3)

 

Dr. Katharina Kellerhals  
2015–2017

Erlebnistag «500 Jahre Reformation in der Stadt Bern»  

Schlussbericht (pdf) und Projektwebsite

PD Dr. Elisabeth Stuck
2013–2016

Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufenlehrpersonen

Ergebnisbericht (pdf)

Dr. Anne von Gunten 
2013–2015

AlpenLernen UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch

Überblick zu den entwickelten Unterrichtsmaterialien

Bericht zur Auszeichnung des Projekts mit dem internationalen «Mountain Protection Award» durch die UIAA

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli 
2012–2015

Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht

Kooperationsprojekt mit PH FHNW

Ergebnisbericht (pdf)

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
2010–2013

Die Zukunft mitgestalten lernen (Zmile)

Ergebnisbericht

Dr. Franziska Bertschy
Prof. Dr. Christine Künzli
Matthias Vatter 

2010–2014

Räder in Bewegung

Ergebnisbericht

Thomas Stuber
Andreas Käser

Archiv Publikationen