Amina Kadic
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den F&E-Schwerpunkten «Empirische Medienwirkungsforschung» und «Digitales Schreiben»
amina.kadic@phnmsbern.ch
Karriere
| seit 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende in den F&E-Schwerpunkten «Empirische Medienwirkungsforschung» und «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| 2025 | Redaktionsassistentin für die wissenschaftliche Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL), PH-Institut NMS Bern (Vertretung aufgrund von Mutterschaftsurlaub) |
| 2025 | Führungsunterstützung der Bereichsleitung Forschung & Entwicklung, PH-Institut NMS Bern (Vertretung aufgrund von Mutterschaftsurlaub) |
| 2024–2025 | Forschungspraktikantin, Forschung und Entwicklung, PH-Institut NMS Bern |
| 2024 | Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Schul- und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern |
| 2018–2025 | Psychologische Beraterin und Anwaltsassistentin, Anwaltskanzlei Hazeraj Advo GmbH |
| 2017–2018 | Psychologie-Praktikantin, Ambulante KJPD und Tagesklinik, Universitäre Psychiatrische Dienste (UPD) |
Ausbildung
| seit 2023 | Master of Science in Education (Major) |
| 2021–2022 | Bachelor of Science in Education (Major) |
| 2014–2018 | Bachelor + Master of Psychology (Major) |
Weitere Informationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
| seit 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «DiStressLS-CH: Längsschnittstudie zum digitalen Stress im Kindesalter. Ausprägung und Wirkungsweise im Kontext gesundheits- und bildungsbezogener Variablen», Forschungsschwerpunkt «Empirische Medienwirkungsforschung», PH-Institut NMS Bern |
| 2024 | Wissenschaftliche Hilfsassistentin im Forschungsprojekt «Impostor Phänomen in der Wissenschaft», Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern |
Konferenzbeiträge und Referate
| Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau. |