Amina Kadic

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den F&E-Schwerpunkten «Empirische Medienwirkungsforschung» und «Digitales Schreiben»

Karriere

seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeitende in den F&E-Schwerpunkten «Empirische Medienwirkungsforschung» und «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
2025Redaktionsassistentin für die wissenschaftliche Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL), PH-Institut NMS Bern (Vertretung aufgrund von Mutterschaftsurlaub)
2025Führungsunterstützung der Bereichsleitung Forschung & Entwicklung, PH-Institut NMS Bern (Vertretung aufgrund von Mutterschaftsurlaub)
2024–2025Forschungspraktikantin, Forschung und Entwicklung, PH-Institut NMS Bern
2024Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Schul- und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
2018–2025Psychologische Beraterin und Anwaltsassistentin, Anwaltskanzlei Hazeraj Advo GmbH
2017–2018

Psychologie-Praktikantin, Ambulante KJPD und Tagesklinik, Universitäre Psychiatrische Dienste (UPD)

 

Ausbildung

seit 2023

Master of Science in Education (Major)
Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
Master of Psychology (Minor)
Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
Universität Bern

2021–2022

Bachelor of Science in Education (Major)
Bachelor of Psychology (Minor)
Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
Universität Bern

2014–2018

Bachelor + Master of Psychology (Major)
Bachelor of Science in Education (Minor)
Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
Universität Bern

Weitere Informationen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «DiStressLS-CH: Längsschnittstudie zum digitalen Stress im Kindesalter. Ausprägung und Wirkungsweise im Kontext gesundheits- und bildungsbezogener Variablen», Forschungsschwerpunkt «Empirische Medienwirkungsforschung», PH-Institut NMS Bern
2024Wissenschaftliche Hilfsassistentin im Forschungsprojekt «Impostor Phänomen in der Wissenschaft», Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern

Konferenzbeiträge und Referate

Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau.