Pascale Schaller
Dr. phil.
Mitglied der Hochschulleitung
Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken
031 310 85 14
pascale.schaller@phnmsbern.ch
Karriere
| seit 2025 | Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken am PH-Institut NMS Bern |
| seit 2017 | Dozentin, PHBern, Institut Primarstufe |
| seit 2017 | Lehrbeauftragte, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Logopädie, Universität Freiburg |
| 2016-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern, Institut für Forschung und Entwicklung |
| 2012-2016 | Diplomierte Assistentin SNF, Universität Freiburg, Bereich Germanistische Linguistik |
| 2015 | Lehrbeauftragte Fachdidaktik und Fachwissenschaften Deutsch, PH Freiburg |
| 2011-2013 | Wissenschaftliche Assistentin, PHBern, Institut Sekundarstufe II |
| 2006-2010 | Lehrerin Deutsch Fremdsprache und Deutsch Muttersprache, Kollegium Gambach, Freiburg |
Ausbildung
| 2018-2019 | CAS Wissenschaftsjournalismus, MAZ Schweizer Journalistenschule Luzern |
| 2012-2016 | Doktorat, Universität Freiburg, Bereich Germanistische Linguistik (Prof. Dr. Regula Schmidlin) |
| 2007-2011 | Eidgenössisches Lehrdiplom für die Sekundarstufe II für die Fächer Deutsch und Geschichte, Universität Freiburg |
| 2007-2010 | Master of Arts in Germanistik und Geschichte (summa cum laude) , Bereich I: Germanistik (Option Linguistik), Bereich II: Geschichte der Neuzeit und Zeitgeschichte, Universität Freiburg |
| 2004-2008 | Bachelor of Arts in Germanistik und Geschichte, Bereich I: Germanistik, Bereich II: Geschichte der Neuzeit und Zeitgeschichte, Universität Freiburg |
Publikationen
Kempe Preti, Susanne; Winkes, Julia; Ebling, Sarah; Schaller, Pascale (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: Digital unterstützte Spontansprachanalyse: DigiSpon 1. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2024 (2), S. 141-143. DOI: 10.2378/vhn2024.art13d
Schaller, Pascale, Winkes, Julia & Dobler, Tabea (2024): Lernverlaufsdiagnostik macht Schule: Potenzial und Herausforderung der Lernverlaufsdiagnostik am Beispiel des Lesens und Schreibens. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (4), S. 35-41. DOI: 10.57161/z2024-04-06.
Schaller, Pascale & Schiesser, Alexandra (2023): Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Rolle von Standarddeutsch, Dialekt und Mehrsprachigkeit in der Schule. In: Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (Hrsg.): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (= Reihe «Mündlichkeit»)
Jaun, Barbara; Lehnherr, Daniela; Schaller, Pascale (2023). Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln [Lehrbuch]. Dossier Weitblick NMG. schulverlag plus.
Schaller, Pascale; Till, Christoph; Juska-Bacher, Britta; Trösch, Larissa (2023). Herausforderungen der alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita: Ergebnisse einer Videoanalyse. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (7), S. 41-48.
Troesch, Larissa Maria; Juska-Bacher, Britta; Till, Christoph; Schaller, Pascale (2022): Bedürfnisse und Anliegen der pädagogischen Fachpersonen, Bern: Pädagogische Hochschule Bern.
Till, Christoph; Troesch, Larissa Maria; Juska-Bacher, Britta; Schaller, Pascale (2022): Integrierte durchgängige Sprachbildung – Übergänge als Handlungsfeld, SZH.
Schaller, Pascale & Winkes, Julia (2022): Lernverlaufsdiagnostik (LVD) der Schreibflüssigkeit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Themenheft „Testen und Prüfen“ Info DaF 49(5), De Gruyter, 1-21.
Winkes, Julia & Schaller, Pascale (2022): Generalizability of Written Expression Curriculum-Based-Measurement in the German Language: What Are the Major Sources of Variability? Frontiers in Education, Educational Psychology. Volume (7), 1-13.
Carigiet, Tamara & Schaller, Pascale (2021): Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen (2021). SKBF Magazin. 1, 2.
Winkes, Julia; Schaller, Pascale & Hartmann, Erich (2022): Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben? In: Kathrin Mahlau, Stefan Blumenthal & Yvonne Blumenthal (Hg.): Effekte schulischer Inklusion.
Schaller, Pascale & Schiesser, Alexandra (2020): Lässt sich Sprache sichtbar machen? Zu den raumkonstituierenden Praktiken der Dialektologie. In: Christine Hämmerling & Bernhard Tschofen (Hg.): Wissensmedien des Raums. Zürich: Chronos (Zürcher Beiträge zur Alltagskultur), S. 81–97.
Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa & Schaller, Pascale (2020): Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (1), S. 187–209. Online verfügbar unter https://www.phbern.ch/sites/default/files/2020-07/1-carigiet-troesch-schaller-2020-gelingt-der-ubergang-in-den-kindergarten-szbw-42-1-187-209-1.pdf.
Carigiet, Tamara & Schaller, Pascale (2020). Erfolgreich in den Kindergarten. Was sich Eltern und Lehrpersonen für den Übergang in den Kindergarten wünschen. In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Juni Nr. 4/2020, S. 38-39.
Schaller, Pascale (2018): Konstruktion von Sprache und Sprachwissen. Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder (Reihe Germanistische Linguistik). Online verfügbar unter https://doi.org/10.1515/9783110555165.
Schaller, Pascale (2017): Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen. In C. Melzer & M. Grünke (Hrsg.): Diagnostik und Förderung expressiver Schreibfähigkeiten (Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Bd. 4, 9. Jahrgang, S. 386–405).
Carigiet, Tamara & Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.
Schaller, Pascale (2016): Sprachliches Wissen zwischen Schriftsprachaneignung und Schreibdiagnostik, In: Bulletin suisse de linguistique appliquée (Vals-Asla) Nr. 103, S. 1-9.
Schmidlin, Regula & Schaller, Pascale (Hrsg.) (2016): Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Savoir linguistique et acquisition de la littéracie. Metalinguistic knowledge and literacy acquisition. Bulletin suisse de linguistique appliquée (Vals-Asla) 103.
Weitere Informationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
| seit 2023 | Digital unterstützte Spontansprachanalyse – DigiSpon 1. Kooperationsprojekt der HfH (Prof. Susanne Kempe), der UniZH (Prof. Dr. Sarah Ebling), der UniFR (Dr. Julia Winkes) und der PHBern (Dr. Pascale Schaller |
| 2021-2022 | Lernverlaufsdiagnostik der Schreibflüssigkeit – Von der Forschung in die Praxis. Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Bitzius-Schule in Bern. Zusammen mit Dr. Julia Winkes, Universität Freiburg CH, und Tabea Dobler, SHP Bitzius-Schule Bern |
| 2021-2023 | «bisKidS» – von der Vorschule bis zum Kindergarten – integrierte durchgängige Sprachbildung. Hochschulentwicklungsprojekt im Auftrag der PHBern |
| 2020-2022 | «mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit. Zusammen mit Dr. Alexandra Schiesser, PH Zug |
| 2018 | Curriculumbasierte Diagnostik des Schreibens (CBM-Schreiben). Forschungsprojekt am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg zusammen mit Dr. Julia Winkes und Prof. Dr. Christoph Michael Müller |