Roman Suter

Dr.
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Studienbetrieb und Weiterbildung
Studienleiter 27+
031 310 85 12

Karriere

seit 2023 Bereichsleiter Studienbetrieb und Weiterbildung am PH-Institut NMS Bern
seit 2020 Dozent im CAS "Lernen digital", Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
2018-2023 Dozent, HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich
2015-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung
2013-2021 Maturaexperte für Philosophie, Pädagogik und Psychologie, Kanton Bern
2010-2014 Wissenschaftlicher Assistent und Doktorand, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
2007-2011 Redaktionelle Mitarbeit, Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Redaktion myschool
2007-2009 Hilfsassistent, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

 

Ausbildung

2021 CAS Beratung und Coaching, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie
2015 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
2013 CAS Hochschullehre, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW, Universität Bern
2009 Lizenziat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern. Hauptfach: Pädagogische Psychologie, 1. NF: Medien- und Kommunikationswissenschaft, 2. NF: Soziologie

 

Interessen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Research Teaching Nexus
  • Digitalisierung in der Hochschullehre
  • Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik
  • Mitglied der Geschäftsleitung

Publikationen

Klostermann, André; Suter, Roman; Graf, David; Krakenberger, Etna Rosa; Reichel, Sibylle; Sager, Fritz; Seiler, Yvonne; Thiel, Anja (2022): Digitale Lehre. Bern: Universität Bern.

Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman; Isaak, Sevgi (2021): Student eCoaches are successful Change Agents. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(3), 83-98.

Hengstermann, Andreas Heinrich & Suter, Roman (2021): Räumliche Komplexität gestalten: Erfolgreiche Umsetzung von Studios im Geographiestudium. In: Wintzer, Jeannine; Mossig, Ivo; Fach, Angela (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt Verlag.

Brown, Karin; Scherrer, Pia; Kordts-Freudinger, Robert; Suter, Roman (2020): Applied strategies for educational development as cultural work. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 403-407.

Grahofer, Alexander & Suter, Roman (2020): Evaluation of different teaching interventions to motivate agricultural students in the lecture of animal health. Learning and Teaching Journal, 2(1), 5-18.

Suter, Roman (2019): Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 37(2), 150-159.

Tribelhorn, Thomas & Suter, Roman (2018): Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 275-297.

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen (Editorial). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), pp. 9-24.

Suter, Roman (2015). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund: Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. Dissertation. Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft.

Referate

Brown, Karin; Scherrer, Pia; Suter, Roman (2018). Weaving the threads: How SoTL can contribute to a culture that learns. 15th Annual Conference of the Interational Society for the Scholarship of Teaching and Learning (ISSOTL). Bergen. 24.-27.10.2018.

Suter, Roman (2016). Displaying excellent teaching practices: Video portraits of innovative teaching and learning scenarios. International Consortium for Educational Development ICED 2016. Cape Town, South Africa. 22.-25.11.2016.

Suter, Roman (2015). Online-Tools für den Ernstfall. DGWF-Jahrestagung «Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik». Freiburg i. Br. 24.09.2015.