Roman Suter
Dr.
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Studienbetrieb und Weiterbildung
Studienleiter 27plus
031 310 85 12
roman.suter@phnmsbern.ch
Karriere
seit 2023 | Bereichsleiter Studienbetrieb und Weiterbildung am PH-Institut NMS Bern |
seit 2020 | Dozent im CAS "Lernen digital", Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB |
2018-2023 | Dozent, HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich |
2015-2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung |
2013-2021 | Maturaexperte für Philosophie, Pädagogik und Psychologie, Kanton Bern |
2010-2014 | Wissenschaftlicher Assistent und Doktorand, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie |
2007-2011 | Redaktionelle Mitarbeit, Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Redaktion myschool |
2007-2009 | Hilfsassistent, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie |
Ausbildung
2021 | CAS Beratung und Coaching, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie |
2015 | Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern |
2013 | CAS Hochschullehre, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW, Universität Bern |
2009 | Lizenziat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern. Hauptfach: Pädagogische Psychologie, 1. NF: Medien- und Kommunikationswissenschaft, 2. NF: Soziologie |
Interessen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Research Teaching Nexus
- Digitalisierung in der Hochschullehre
- Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik
- Mitglied der Geschäftsleitung
Publikationen
Klostermann, André; Suter, Roman; Graf, David; Krakenberger, Etna Rosa; Reichel, Sibylle; Sager, Fritz; Seiler, Yvonne; Thiel, Anja (2022): Digitale Lehre. Bern: Universität Bern.
Tribelhorn, Thomas; Suter, Roman; Isaak, Sevgi (2021): Student eCoaches are successful Change Agents. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(3), 83-98.
Hengstermann, Andreas Heinrich & Suter, Roman (2021): Räumliche Komplexität gestalten: Erfolgreiche Umsetzung von Studios im Geographiestudium. In: Wintzer, Jeannine; Mossig, Ivo; Fach, Angela (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt Verlag.
Brown, Karin; Scherrer, Pia; Kordts-Freudinger, Robert; Suter, Roman (2020): Applied strategies for educational development as cultural work. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 403-407.
Grahofer, Alexander & Suter, Roman (2020): Evaluation of different teaching interventions to motivate agricultural students in the lecture of animal health. Learning and Teaching Journal, 2(1), 5-18.
Suter, Roman (2019): Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 37(2), 150-159.
Tribelhorn, Thomas & Suter, Roman (2018): Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 275-297.
Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen (Editorial). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), pp. 9-24.
Suter, Roman (2015). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund: Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. Dissertation. Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft.
Referate
Brown, Karin; Scherrer, Pia; Suter, Roman (2018). Weaving the threads: How SoTL can contribute to a culture that learns. 15th Annual Conference of the Interational Society for the Scholarship of Teaching and Learning (ISSOTL). Bergen. 24.-27.10.2018.
Suter, Roman (2016). Displaying excellent teaching practices: Video portraits of innovative teaching and learning scenarios. International Consortium for Educational Development ICED 2016. Cape Town, South Africa. 22.-25.11.2016.
Suter, Roman (2015). Online-Tools für den Ernstfall. DGWF-Jahrestagung «Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik». Freiburg i. Br. 24.09.2015.