Steckbrief Institut

Das PH-Institut NMS in Zahlen:

Geschichte

Lehrer*innenbildung an der NMS seit 1853
Pädagogisches Hochschulinstitut seit 2001 («IVP NMS»)
Eigenständiges PH-Institut seit 2023

Studierende

260

50% mit gymnasialer Maturität

50% mit Fachmaturität Pädagogik, Berufsmaturität oder abgeschlossener Berufslehre

75% Studierende aus dem Kanton Bern

25% Studierende aus anderen Kantonen oder aus dem Ausland

10% Männer – Tendenz steigend

Lehrdiplome

70 ausgestellte Lehrdiplome pro Jahr

¼ der im Kanton Bern vergebenen Lehrdiplome für deutschsprachige Lehrpersonen der Primarstufe

7’000 seit 1853

Mitarbeitende

60 Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende

35 Praxisvertreter*innen

500 Volksschullehrpersonen in der Berufspraktischen Ausbildung

20 Verwaltungsmitarbeitende und Hilfsassistierende
Forschung

8 laufende Projekte

8 abgeschlossene Projekte seit 2010

6 Doktorierende

Finanzierung

¾ Kanton Bern

¼ andere Kantone und Dritte