Archiv Publikationen

– aus Projekten am PH-Institut NMS bis 2022 entstandene Veröffentlichungen

Für Publikationen ab 2023 siehe die Webseiten der F&E-Schwerpunkte bzw. die persönlichen Webseiten der Mitarbeitenden im Bereich Forschung und Entwicklung.

 

Schnellzugriffe Archiv: 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

2022

  • Emmenegger, F. (2022). Johann Friedrich Herbarts Hinterlassenschaft. In R. Bolle, A. Schotte & B. Vince (Hrsg.), Persönlichkeit – Charakter – Moralität (S. 229-255). Jena: edition Paideia.

  • Emmenegger, A. (2022). Das Erbe Wolfgang Klafkis – Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Schlüsselproblemkonzepts. Pädagogische Rundschau, 76(4), 405-423.

  • Schmid, E. (2022). Was bleibt übrig vom Kindergarten? Zur Entwicklung des Kindergartens im Kanton Bern nach dem Zweiten Weltkrieg. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(2).
  • von Gunten, A. (2022). Vier geschlechtertheoretische Blickwinkel auf Literatur. In A. von Gunten, Anne; O. Morger & N. Wenger (Hrsg.), Gender und Literatur. Geschlechterreflexionen im Unterricht. [Reihe: Texte und Materialien] (S. 24-53). Stuttgart: Reclam.

2021

  • Beyer, A., Schmid, E. & Habegger, K. (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15–20.
  • Flugel, K., Schmid, E., Vetter, N. & Wanka, A. (2021). Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikation in der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D.  Matthes, K. Meyer & M. Völcker  (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. (S. 303–321). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Scherzinger, M., Roth, B. & Wettstein, A. (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 303–324.

  • Schmid, E. (2021). Zur verkürzten Sicht auf Heterogenität – Das diskurskritische Deutungsmuster im schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 212–221. 

2020

  • Stuber, T., Wyss, B. et al (2020). Technik und Design – 1. Zyklus: Handbuch für Lehrpersonen. Bern: hep.

2019

  • Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 1: The role of knowledge in decision-making processes. Ernährungsumschau 66(8), 136–144.
  • Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 2: The role of values in decision-making processes. Ernährungsumschau 66(9), 160–168.
  • Valsangiacomo, F., Stoll-Hertrampf, A., Künzli David, C., Ross, S., Bertschy, F. & Bender, U. (2019). Entscheidungsprozesse von Schweizer Schüler*innen der Primarschule im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus Ernährung/ Decision-making processes of Swiss pupils/children of the primary school in the context of sustainable development with a focus diet. transfer Forschung/Schule, 5, 101–116.

2018

  • Beyer, A. (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik online, 91(4), 15–40. Verfügbar unter: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/4394
  • Kellerhals, K. (2018). Das Salz in der Berner Bildungssuppe – 165 Jahre NMS. Bern: NMS.
  • Stuber, T. et al (2018). Technik und Design, Lernheft 2. und 3. Zyklus. Bern: hep.
  • Stuber, T. et al (2018): Technik und Design, Handbuch für Lehrpersonen – Freizeit, Mode, Wohnen. Bern: hep.
  • Stuck, E., Furer, M., Schroeter, A. & Teuscher, B. (2018). Exkursionsheft: 500 Jahre Reformation in der Stadt Bern. Bern: IVP NMS.
  • von Gunten, A. (2018). Schriftliches Peer-Textfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 retrospektiven Interviews. Linguistik Online, 89(2), 105–133. Verfügbar unter: <https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/4280>  
  • von Gunten, A. (2018b). Schlusskommentare im schriftlichen Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben, 11–16. Verfügbar unter: https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2018/vongunten_peertextfeedback.pdf
  • von Gunten, A. & Beyer, A. (2018). Schriftliche Textkommentierung. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung, 16, 11–26.

2017

  • Beyer, A. & von Gunten, A. (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online, 1, 1–37.
  • Stuck, E., Furrer, M.; Schroeter, Alexander; Teuscher Beatrice (2017). Exkursionsheft Erlebnistag 500 Jahre Reformation in der Stadt Bern. Bern: IVP NMS.

2016

  • Künzli David, C., Gysin, S. & Bertschy, F. (2016). Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 34, 305–316.
  • Muheim, V., Wüst, L., Künzli David, C., Bertschy, F., Buchs, C., Bänninger, C., Gysin, S. & Isler-Wirth, P. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Stadelmann, M. & Wettstein, A. (2016). Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 141–152.
  • Stuber, T. (2016). Technik und Design, Grundlagen. Bern: hep.
  • Wüst, L., Lischer, C., Muheim, V., Buchs, C., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Rind und Fleisch. Umsetzungsheft 7 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Muheim, V., Lischer, C., Buchs, C., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Mobilität. Umsetzungsheft 6 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Verpackung. Umsetzungsheft 4 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Virtuelles Wasser. Umsetzungsheft 5 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.

2015

2014

  • Aepli, M. (2014). Fliehkraft-Karussell. Werkspuren, 3, 38–39.
  • Bänninger, C., Gysin, S., Isler-Wirth, P., Bertschy, F. & Künzli David, C. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Projekte in der Gemeinde. Umsetzungsheft 8 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Bertschy, F., Künzli David, C., Muheim, V., Wüst, L. & Jacober C. (2014). Effektive Unterstützung von (angehenden) Lehrpersonen in Aus- und Weiterbildung bei der Umsetzung von Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Erfahrungen aus der Praxis. Beitrag im Rahmen der Didaktischen Grundlagen einer BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
  • Muheim, V., Wüst, L., Künzli David, C., Bertschy, F., Buchs, C., Bänninger, C., Gysin, S. & IslerWirth, P. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Muheim, V.; Wüst, L.; Bertschy, F. & Künzli David, Ch (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht. GDSU-Journal, 4, 49–58.
  • Riesen, U. (2014). Fahrrad-Radio. Werkspuren, 3, 48–49.
  • Stuber, T. (2014). Dynamo-Taschenlampe. Werkspuren, 3, 42–43.
  • Stuber, T. (2014). Vernetzter Unterricht. Werkspuren, 1, 24–27.
  • Stuber, T. (2014). Voller Energie. Werkspuren, 3, 24–27.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Huhn. Umsetzungsheft 3 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Schuhe. Umsetzungsheft 1 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Verpackung. Umsetzungsheft 4 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Wald. Umsetzungsheft 2 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Buchs, C., Muheim, V., Habegger-Heiniger, K., Widorski, D., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen. Instrumenten-Box aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Huhn und Ei. Umsetzungsheft 3 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Wüst, L., Wettstein, A., Buchs, C., Muheim, V., Künzli David, C. & Bertschy, F. (2014). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Schuhe. Umsetzungsheft 1 aus der Reihe 'Querblicke'. Herzogenbuchsee: Ingold.
  • Zwahlen, F. (2014). Dynamo-Windradlampe. Werkspuren, 3, 46–47.

2013

  • Bertschy, F. & Künzli, C. (2013). Lernangebote im Bereich einer BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beitrag im Rahmen der Didaktischen Grundlagen zu BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
  • Bertschy, F. & Künzli David, C. (2013): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung-Kompetenzen und Inhaltsbereiche. In Overwien, B., Rode, H. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe (S. 35–45). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.
  • Bertschy, F., Künzli David, C. & Buchs, C. (2013): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung-Rolle und Aufgaben von Lehrpersonen. www.education21.ch
  • Bertschy, F., Künzli David, C. & Buchs, C. (2013): Lernangebote im Bereich BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. www.education21.ch  
  • Bertschy, F., Künzli David ,C. & Lehmann, M. (2013): Kompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildungsangeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. www.education21.ch
  • Bertschy, F., Künzli, C. & Lehmann, M. (2013). Teachers` Competencies for the Implementation of Educational Offers in the Field of Education for Sustainable Development. Sustainablity, 5, 5067–5080.
  • Künzli, C., Bertschy, F. & Buchs, C. (2013). Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft – Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In E. Wannack, S. Bosshart, A. Eichenberger, M. Fuchs, E. Hardegger & S. Marti (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 279–286). Berlin: Waxmann.
  • Künzli, C., Bertschy, F. & Buchs, Ch. (2013). Rolle und Aufgaben von Lehrpersonen. Beitrag im Rahmen der Didaktischen Grundlagen zu BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
  • Lehmann, M., Künzli, C. & Bertschy, F. (2013). Kompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildungsangeboten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beitrag im Rahmen der Didaktischen Grundlagen zu BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
  • Stuber, T. (2013). Lehrplan 21 – das Jahrhundertprojekt?. Mitgestalten, 3, 16–18.
  • Stuber, T (2013). Räder in Bewegung – Neues Lehrmittel für technische Allgemeinbildung. Werkspuren, 2, 28–31.

 

2012

  • Bertschy F. & Künzli David, C. (2012): L'éducation au développement durable comme concept éducatif interdisciplinaire. Revue des HEP, 14, 37–55.
  • Bertschy, F. & Künzli David, C.(2012): Education for Sustainable Development: Conceptual Foundations, Pedagogical Structure and Practical Implementation. In U. Stoltenberg & V. Holz, V. (Hrsg.), Education for Sustainable Development – European Approaches (S. 33–35). Bad Homburg: VHS.
  • Bertschy, F., Künzli David, C. & Buchs, C. (2012): Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft – Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In E. Wannack, S. Bosshart, A. Eichenberger, M. Fuchs, E. Hardegger & S. Marti (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 279–286). Berlin: Waxmann.
  • Stuber, T., Heitzmann, A. & Käser, A. (2012): Technik- und Naturwissenschaftsunterricht an Schweizer Schulen – Geschichte und Perspektiven. In W. Bienhaus & W. Schlagenhauf (Hrsg.), Berichtsband der 13. Tagung der DGTB in Basel 2011.
  • Ummel, H., Bauer, P. & Wiezorek, C. (2012): Das Verschwinden der strukturellen Besonderheit von Familie im Familienbild einer Professionellen aus dem frühpädagogischen Bereich. Überlegungen zur Entdifferenzierung von öffentlicher und privater Erziehung. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen (S. 155–168). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Wienke I. & Ummel, H. (2012, September): Einladung zur Typisierung. Wie die Vermeidung von Geschlecht den Weg zu vorurteilshaften Assoziationen ebnen kann. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.

 

2011

  • Rüegg, G. & Thalmann A. (2011). Mathplätze in Rapperswil/Jona; PH St. Gallen, RDZ Rapperswil.
  • Widorski, D. & Wüst, L. (2011). Diagnose und Beurteilung von fächerübergreifenden Schülerkompetenzen am Beispiel von Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung. Forschungsbericht der PH FHNW 2010/2011, 20–23.

2010

  • Bertschy, F. & Künzli David, C. (2010). Aufgaben und Möglichkeiten von Bildungsinstitutionen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. In M.-T. Schönbächler, R. Becker, A. Hollenstein & F. Osterwalder (Hrsg.), Die Zeit in der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissen-schaftlichen Diskurs (S. 211–225). Bern: Haupt Verlag.
  • Künzli David, C., Bertschy, F. & Di Giulio, A. (2010). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit globalem Lernen und Umweltbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32, 213–231.
  • Stuber, T. (2010). Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten. Beiträge zur Lehrerbildung, 28, 147–155.
  • Ummel, H. (2010). Fallverstehen als Gegenstück zum Training von Routinen, journal für lehrerInnenbildung,  2, 42–47.
  • Wettstein, A. & Thommen, B. (2010). Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtssituationen unterstützen. Ein pädagogisch-didaktisches Coaching zur Prävention von Unterrichtsstörungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 145–157.

2009

  • Künzli David, C., Bertschy, F., de Haan, G. & Plesse, M. (2009): Learning to shape the future through education for sustainable development. Berlin: Programm Transfer-21.