Nadine Michel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»

Karriere

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachdidaktischen Forschungs- u. Entwicklungsschwerpunkt «Digitales Schreiben» am PH-Institut NMS Bern

seit 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik), Universität Paderborn

2020-2021

Wissenschaftliche Hilfskraft (Deutschsprachige Literaturwissenschaft), Universität Paderborn

Ausbildung

2020-2021

Weiterbildendes Studium «Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache», Universität Paderborn

2018-2019

Masterstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn
(mit Auslandssemester an der Gothenburg University)

2014-2028

Bachelorstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

Interessen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Laufendes Dissertationsprojekt: Revision argumentativer Lerner*innentexte – Checklisten-Feedback vs. eingebettetes Feedback
  • (digitales) Feedback
  • Argumentative Schreibkompetenzen
  • Revision von Lerner*innentexten

 

 

 

 

Publikationen

Stahl, Maja; Michel, Nadine; Kilsbach, Sebastian; Schmidtke, Julian; Rezat, Sara; Wachsmuth, Henning (2024): A School Student Essay Corpus for Analyzing Interactions of Argumentative Structure and Quality. Accepted to the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: NAACL 2024. https://arxiv.org/pdf/2404.02529

Weitere Informationen

Projektmitarbeit:

  • DFG-Projekt (2022-2025): Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung
  • Kooperationsprojekt mit einer Schule: Schreibcoaches – Studierende in Spee