Nadine Michel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»

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Karriere

seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachdidaktischen Forschungs- u. Entwicklungsschwerpunkt «Digitales Schreiben» am PH-Institut NMS Bern
seit 2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik), Universität Paderborn
2023–2024Nebenberufliche Honorarlehrkraft für Integrationskurse, Volkshochschule der Stadt Paderborn
2021Mitarbeiterin im Integrationsassessment und DaF-Lehrkraft, Kolping Bildungszentren OWL
2020–2021Wissenschaftliche Hilfskraft (Deutschsprachige Literaturwissenschaft), Universität Paderborn

Ausbildung

seit 2024Teilnahme an einer hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Universität Paderborn (Zertifikat: «Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule») 
2020–2021Weiterbildendes Studium «Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache», Universität Paderborn
2018–2019Masterstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn
(mit Auslandssemester an der Gothenburg University)
2014–2018Bachelorstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

Interessen

​​(digitales) Feedback
argumentierendes Schreiben
Revision von Lerner*innentexten

Publikationen

Rezat, Sara, Kilsbach, Sebastian, Karabey, Rabia,  Michel, Nadine, Stahl, Maja, Wachsmuth, Henning (2025): Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lernertexten. In: Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025), 1–15.
Kilsbach, Sebastian; Rezat, Sara; Michel, Nadine; Karabey, Rabia; Stahl, Maja; Wachsmuth, Henning (2025): Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2025 (82), S. 102–129.
Kilsbach, Sebastian; Michel, Nadine (2024): Computer-Based Generation of Learner-Sensitive Feedback to Argumentative Learner Texts. In: Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation; 2024, S. 502–509.
Stahl, Maja; Michel, Nadine; Kilsbach, Sebastian; Schmidtke, Julian; Rezat, Sara; Wachsmuth, Henning (2024): A School Student Essay Corpus for Analyzing Interactions of Argumentative Structure and Quality. Accepted to the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: NAACL 2024. https://arxiv.org/pdf/2404.02529

Weitere Informationen

Mitgliedschaft und Mandate

​Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V​.

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern
seit 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt mit einer Schule «Schreibcoaches – Studierende in Spee», Universität Paderborn
2022–2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt «Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung», Universität Paderborn

Konferenzbeiträge und Referate

Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau.
Von Gunten, Anne; Beyer, Anke & Michel, Nadine (2025, Juni). Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten. Werkstattgespräch an der dieS-Sommerschule «Schreiben und Feedback», Universität Paderborn

«Revision argumentativer Lerner*innentexte: ein Vergleich verschiedener Repräsentationsformen von Feedback» Poster-Beitrag im Rahmen des SDD (Symposion Deutsch Didaktik) 2024 an der Universität Mainz (16.09.2024).

«The Art of Generating Feedback – How to Support Students Acquire Argumentative Writing Skills» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen des 21. AILA World Congress in Kuala Lumpur (11.–16.08.2024).

«Revision argumentativer Lerner*innentexte: visuelles vs. eingebettetes Feedback» Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema «Automatisierung des Schreibens» an der Universität Siegen (22.06.2024).  

«Automatisiertes Feedback für argumentative Schüler*innentexte in der Sek II» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 3. Trinationalen Tagung der Gefsus zum Thema «Textfeedback in Praxis und Forschung» (07.09.2023). 
«Computer-based generation of learner-sensitive feedback in school argumentative texts» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 10th Conference of the International Society for the Study of Argumentation (ISSA 2023) an der Leiden University (06.07.2023). 
«Automatisiertes Feedback zu argumentativen Lernertexten - Ein Vergleich menschlichen, automatisierten und computermediatisierten Feedbacks» Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (31.05.2023). 

«Konzessives Argumentieren in schulischen Diskursräumen» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (30.05.2023). 

Werkstattbericht aus dem DFG-Projekt «Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung» mit Prof. Dr. Sara Rezat und Dr. Sebastian Kilsbach im Rahmen des deutschdidaktischen Kolloquiums an der FU Berlin (02.02.2023)
«Annotation argumentativer Lerner*innentexte für die computerbasierte Generierung von Feedback» mit Prof. Dr. Sara Rezat und Dr. Sebastian Kilsbach im Rahmen des linguistischen Kolloquiums an der Universität Paderborn (10.01.2023).