Nadine Michel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im F&E-Schwerpunkt «Digitales Schreiben»
nadine.michel@phnmsbern.ch
| ResearchGate | https://www.researchgate.net/profile/Nadine-Michel |
Karriere
| seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachdidaktischen Forschungs- u. Entwicklungsschwerpunkt «Digitales Schreiben» am PH-Institut NMS Bern |
| seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik), Universität Paderborn |
| 2023–2024 | Nebenberufliche Honorarlehrkraft für Integrationskurse, Volkshochschule der Stadt Paderborn |
| 2021 | Mitarbeiterin im Integrationsassessment und DaF-Lehrkraft, Kolping Bildungszentren OWL |
| 2020–2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft (Deutschsprachige Literaturwissenschaft), Universität Paderborn |
Ausbildung
| seit 2024 | Teilnahme an einer hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Universität Paderborn (Zertifikat: «Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule») |
| 2020–2021 | Weiterbildendes Studium «Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache», Universität Paderborn |
| 2018–2019 | Masterstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn (mit Auslandssemester an der Gothenburg University) |
| 2014–2018 | Bachelorstudium: Germanistische Sprachwissenschaft und deutschsprachige Literaturwissenschaft, Universität Paderborn |
Interessen
| (digitales) Feedback |
| argumentierendes Schreiben |
| Revision von Lerner*innentexten |
Publikationen
| Rezat, Sara, Kilsbach, Sebastian, Karabey, Rabia, Michel, Nadine, Stahl, Maja, Wachsmuth, Henning (2025): Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lernertexten. In: Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025), 1–15. |
| Kilsbach, Sebastian; Rezat, Sara; Michel, Nadine; Karabey, Rabia; Stahl, Maja; Wachsmuth, Henning (2025): Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2025 (82), S. 102–129. |
| Kilsbach, Sebastian; Michel, Nadine (2024): Computer-Based Generation of Learner-Sensitive Feedback to Argumentative Learner Texts. In: Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation; 2024, S. 502–509. |
| Stahl, Maja; Michel, Nadine; Kilsbach, Sebastian; Schmidtke, Julian; Rezat, Sara; Wachsmuth, Henning (2024): A School Student Essay Corpus for Analyzing Interactions of Argumentative Structure and Quality. Accepted to the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: NAACL 2024. https://arxiv.org/pdf/2404.02529 |
Weitere Informationen
Mitgliedschaft und Mandate
| Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V. |
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
| seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Hörspielszenen schreiben mit KI-Textfeedback. Eine qualitative Mehrfallanalyse in der 5. und 6. Klasse», Forschungsschwerpunkt «Digitales Schreiben», PH-Institut NMS Bern |
| seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt mit einer Schule «Schreibcoaches – Studierende in Spee», Universität Paderborn |
| 2022–2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt «Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung», Universität Paderborn |
Konferenzbeiträge und Referate
| Von Gunten, Anne; Beyer, Anke; Michel, Nadine & Kadic, Amina (2025, September). Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback. Eine qualitative Einzelfallanalyse in der 5. und 6. Klasse. Vortrag an der Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) «Feedback im Deutschunterricht», Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau. |
| Von Gunten, Anne; Beyer, Anke & Michel, Nadine (2025, Juni). Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten. Werkstattgespräch an der dieS-Sommerschule «Schreiben und Feedback», Universität Paderborn |
«Revision argumentativer Lerner*innentexte: ein Vergleich verschiedener Repräsentationsformen von Feedback» Poster-Beitrag im Rahmen des SDD (Symposion Deutsch Didaktik) 2024 an der Universität Mainz (16.09.2024). |
| «The Art of Generating Feedback – How to Support Students Acquire Argumentative Writing Skills» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen des 21. AILA World Congress in Kuala Lumpur (11.–16.08.2024). |
«Revision argumentativer Lerner*innentexte: visuelles vs. eingebettetes Feedback» Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema «Automatisierung des Schreibens» an der Universität Siegen (22.06.2024). |
| «Automatisiertes Feedback für argumentative Schüler*innentexte in der Sek II» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 3. Trinationalen Tagung der Gefsus zum Thema «Textfeedback in Praxis und Forschung» (07.09.2023). |
| «Computer-based generation of learner-sensitive feedback in school argumentative texts» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 10th Conference of the International Society for the Study of Argumentation (ISSA 2023) an der Leiden University (06.07.2023). |
| «Automatisiertes Feedback zu argumentativen Lernertexten - Ein Vergleich menschlichen, automatisierten und computermediatisierten Feedbacks» Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (31.05.2023). |
«Konzessives Argumentieren in schulischen Diskursräumen» mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (30.05.2023). |
| Werkstattbericht aus dem DFG-Projekt «Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung» mit Prof. Dr. Sara Rezat und Dr. Sebastian Kilsbach im Rahmen des deutschdidaktischen Kolloquiums an der FU Berlin (02.02.2023) |
| «Annotation argumentativer Lerner*innentexte für die computerbasierte Generierung von Feedback» mit Prof. Dr. Sara Rezat und Dr. Sebastian Kilsbach im Rahmen des linguistischen Kolloquiums an der Universität Paderborn (10.01.2023). |