Simon Oberholzer

Karriere

seit 2022 Dozent für Bildhaftes Gestalten am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2018 Primar- und Klassenlehrer an der Volksschule NMS, Bern
2017-2018 Primar- und Klassenlehrer am Schulhaus Pavillon, Bern
2015-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungskurator am Kunstmuseum Bern
2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Galerie Kornfeld, Bern
2010-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Bern, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart
2008-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungskurator am Kunstmuseum Bern
2006 Gastkurator am Kunstmuseum Bern
2000-2006 Stellvertretungen und Anstellungen an diversen Primarschulen in Bern

 

Ausbildung

2008-2013 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bern, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart, mit der Arbeit «Vermittlungsformen künstlerischer Bilderklärungen. Georges Mathieu und die Künstlertexte der Pariser Nachkriegszeit»
2012 Doctoral Fellow am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich
2010 Forschungsaufenthalt am Centre Georges Pompidou / Bibliothèque Kandinsky, Paris
2009 Forschungsaufenthalt am Getty Center, Los Angeles, Stipendium der amerikanischen Botschaft
2008 Praktikum beim Sammlungskonservator des Zentrum Paul Klee, Bern
2008 Dissertationsstipendium der Janggen-Poehn-Stiftung, St. Gallen
2001-2007 Studium zum Lic. phil. an der Universität Bern, in den Fächern Kunstgeschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft
2005 Praktikum beim Sammlungskonservator des Kunstmuseum Bern
2000-2001 Studium an der Klasse Freie Kunst der Hochschule für Gestaltung, Kunst und Restaurierung, Bern
1995-2000 Erwerb des eidgenössischen Primarlehrerpatents am Lehrerseminar Muristalden, Bern

 

Publikationen

  • Oberholzer, Simon (2016): Einführung und Verzeichnis. Entartete Kunst im Kunstmuseum Bern, in: Moderne Meister. Entartete Kunst im Kunstmuseum Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, München: Prestel, S. 321-367.
  • Oberholzer, Simon (2015): Vermittlungsformen Künstlerischer Bilderklärungen. Georges Mathieu und die Künstlertexte der Pariser Nachkriegszeit, Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Dissertation.
  • Oberholzer, Simon (2015): Alexander Calame. Wildbach im Hochgebirge (1846-1850), in: Jahresbericht Kunstmuseum Bern, Bern: Ohne Verlag, S. 40.
  • Oberholzer, Simon (2012): Rolf Iseli, in: Allgemeines Künstlerlexikon, München/Leipzig: De Gruyter.
  • Oberholzer, Simon (2010): Edward Burne-Jones‘ Pygmalion, in: Edward Burne-Jones. Das Irdische Paradies, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern und Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart: Hatje Cantz, S. 66-77.
  • Oberholzer, Simon (2009): Rolf Iseli und die Rezeption des Abstrakten Expressionismus in der Schweiz, in: Zeitschichten, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, Bielefeld: Kerber, S. 13-28.
  • Oberholzer, Simon (2009): Ils me dégoutent tous ici. Charles Rolliers und Wilfrid Mosers Schaffen zwischen der Schweiz und Paris, in: Explosions lyriques. Die abstrakte Malerei in der Schweiz 1950-1965, Ausst.-Kat. Musée d’art Sion, Bern: Benteli, S. 192-205.
  • Oberholzer, Simon (2009): 21:26 Astronomischer Untergang in der Bar, musikalisch begleitet. Martin Kaufmann. Ein Werküberblick, in: Martin Kaufmann. Bild-Buch, Bern: Rothe Drucke, S. 5-10.
  • Oberholzer, Simon (2008): Peter Stein. Keine Figur. Kein Symbol, Sprechtext zum gleichnamigen Film von Renate Hiss, Berlin: Produktion individuelle Videofilme Diessenhofen, 40 Minuten.
  • Oberholzer, Simon (2008): Paul Klees Ateliers, in: Paul Klee. Bewegung im Atelier, Ausst.-Kat. Zentrum Paul Klee, Stuttgart: Hatje Cantz, S. 10-29.
  • Oberholzer, Simon (2007): Julia Steiners frühe Arbeiten. Die Leerstelle als Matrix zwischen Bild und Betrachter, in: Dunkle Pferde. Julia Steiner. Zeichnungen, Bern: Rothe Drucke, S. 3-5.
  • Oberholzer, Simon (2006): Let’s go go pfuuse. Sam Francis und die Berner Künstler, in: Sam Francis und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, Bern: Stämpfli, S. 55-61.

Weitere Informationen

Ausstellungen

  • Kunstmuseum Bern, Toulouse-Lautrec und die Photographie, 28.8.-13.12.2015, Assistent
  • Kunstmuseum Bern in Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart, Edward Burne-Jones. Das Irdische Paradies, 18.3.-25.7.2010, Ko-Kurator
  • Kunstmuseum Bern, Trinkt, o Augen… Schweizer Landschaft von 1800 bis 1900, 12.7.-4.10.2009, Ko-Kurator
  • Kunstmuseum Bern, Rolf Iseli. Zeitschichten, 14.11.2008-15.2.2009, Kurator
  • Kunstmuseum Bern, Wilfrid Moser. Wegzeichen. Eine Retrospektive, 6.3.-14.6.2009, Assistent
  • Kunstmuseum Bern, Sam Francis und Bern, 15.3.-18.6.2006, Kurator