Eliane Liechti-Köhli
Dozentin
Doktorandin
eliane.liechti@phnmsbern.ch
Karriere
seit 2017 | Dozentin für Fachdidaktik Mathematik am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
seit Juni 2016 | Dozentin für pädagogische Psychologie am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen |
2018 | Assistentin in der Lehre im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern |
2015 – 2017 | Projektmitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt «Förderung positiver Lernemotionen und Lernmotivation für Jugendliche (Realstufe) im Mathematikunterricht», Universität Bern |
2012 – 2016 | Leiterin (GL-Mitglied) der Abteilung «Ergänzende Angebote» der Blindenschule Zollikofen |
2007 - 2014 | Lehrtätigkeit Primar- und Oberstufe in der Regelschule und Blindenschule Zollikofen, inkl. Praxislehrperson |
1991 – 2004 | Marketing/Verkauf (PM) in verschiedenen Branchen |
Ausbildung
2020 | CAS Hochschullehre, Universität Bern |
2012 – 2017 | Master of Science in Education (Schul-/Unterrichtsforschung), Universität Bern |
2004 – 2007 | Bachelor of Arts für Vorschul- und Primarstufe, PHBern |
1991 – 2004 | Fortbildungen in den Bereichen Kommunikation, Projektmanagement, General Management, Blindenpädagogik und Sport |
1989 – 1991 | Diplom der Wirtschaftsmittelschule, Bern |
Interessen
- Fachdidaktik Mathematik
- Lernstrategien und Selbstreguliertes Lernen
Publikationen
-
Liechti, Eliane Brunner Esther, Hascher Tina (2024, Juni). Diagnostisches Professionswissen in der Mathematikdidaktik. Wissen, Beliefs & Lehrmethoden Dozierender in der Primarstufen-Lehrerinnen- und Lehrerbildung, deutschsprachige Schweiz. Poster präsentiert am Kongress SGBF, Locarno.
-
Liechti, Eliane Brunner Esther, Hascher Tina (2024, März). Diagnostisches Professionswissen in der Mathematikdidaktik. Wissen, Beliefs & Lehrmethoden Dozierender in der Primarstufen-Lehrerbildung, deutschsprachige Schweiz. Poster präsentiert an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen.
-
Liechti, Eliane (2023, Mai). Pädagogische Diagnostik in der Mathematik-Didaktik. Inhalte, Methoden, Begründung Dozierender in der Lehrerinnen- & Lehrerbildung der Primarstufe der deutschsprachigen Schweiz. Poster präsentiert am Forschungskolloquium der Universität Bern, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Bern und am Forschungskolloquium der PH Thurgau, Kreuzlingen.
- Hascher, T.; Sutter-Brandenberge, C.; Liechti, E. (2020). Motivationstheorien im schulischen Kontext. In M. Harant, Ph. Thomas, U. Küchler (Hrsg.). Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: University Press.
- Liechti, E. (2017): Entwicklung des räumlichen Denkens. Von topologischen zu projektiven und euklidischen Beziehungen. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (7), 24-25.
Weitere Informationen
- Mitglied SGL & Verantwortliche der Arbeitsgruppe Mathematik
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (CH & D)
- Mitglied SGBF
Leitung/Mitarbeit bei Forschungs- u./o. Entwicklungsarbeiten
2019-2022 | Doktorandin | Projekttitel: Diagnostische Kompetenz angehender Lehrpersonen im Mathematikunterricht | Institution: IVP NMS NMS, Bern |