Elias Schmid
Dr. des.
Dozent
elias.schmid@phnmsbern.ch

Karriere
seit 2024 | Stellvertretung als schulischer Heilpädagoge (Stadt Bern) |
seit 2023 | Dozent Modul Geschlechterverhältnisse, PH-Institut NMS Bern |
seit 2018 | Dozent Modul Medien & Informatik, PH-Institut NMS Bern |
seit 2016 | Dozent Modul Bildungssoziologie, PH-Institut NMS Bern |
2021–2023 | Co-Ressortleiter Schreiben im Studium |
2018–2023 | Dozent Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, PH-Institut NMS Bern |
2016–2017 | Lehrperson an DaZ-Intensivkursen (Stadt Bern) |
2014–2016 | Hilfsassistent am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Bern) |
2013–2016 | Diverse Stellvertretungen als Primarlehrer |
2012–2013 | Klassenlehrer einer dritten Klasse (Pratteln BL) |
Ausbildung
2016–2024 | Doktorat in Erziehungswissenschaft an der philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern |
2013–2016 | Master of Science in Erziehungswissenschaft an der Universität Bern |
2008–2011 | Lehrdiplom und Bachelor of Arts in Primary Education an der Pädagogischen Hochschule FHNW Liestal |
Interessen
Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie |
Schulpolitik, -governance und -geschichte |
Diskurse zu Vielfalt, Heterogenität und Differenz |
Qualitative Forschungsmethoden – Fokus auf Diskurs- und Dispositivanalyse |
Bildungsungleichheiten und Bildungsgerechtigkeit |
Professions-, Geschlechter- und Migrationsforschung |
Publikationen
Schmid, E. (2024). Schule der Vielfalt: Eine Analyse des Umgangs mit Vielfalt durch die Akteurinnen und Akteure der Schulpolitik und Schulverwaltung Berns im Zeitraum 1990 bis 2020 [Unveröffentlichte Dissertation]. Universität Bern. |
Schmid, E. (2022). Was bleibt übrig vom Kindergarten? Zur Entwicklung des Kindergartens im Kanton Bern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(2), 307–322. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00141-2 |
Schmid, E. (2021). Zur verkürzten Sicht auf Heterogenität – Das diskurskritische Deutungsmuster im schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 212–221. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.2 |
Beyer, A.; Schmid, E. & Habegger, K. (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15–20. https://doi.org/10.25656/01:22411 |
Flugel, K.; Schmid, E.; Vetter, N. & Wanka, A. (2021). Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikation in der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer & M. Völcker (Hrsg.) Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0_12 |
Weitere Informationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Schule der Vielfalt: Eine Analyse des Umgangs mit Vielfalt durch die Akteurinnen und Akteure der Schulpolitik und Schulverwaltung Berns im Zeitraum 1990 bis 2020 |
Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. (Druck in Vorbereitung) |
Konferenzbeiträge und Referate
Schmid, E (2024, Dezember). Schule der Vielfalt: Eine Analyse des Umgangs mit Vielfalt durch die Akteurinnen und Akteure der Schulpolitik und Schulverwaltung Berns im Zeitraum 1990 bis 2020. Verteidigung der Dissertation an der philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, Bern. |
Schmid, E. (2022, August). Schule der Vielfalt. Diskussionsbeitrag am Workshop Diskursanalyse der Methodenschule der PH Zürich, Zürich. |
Schmid, E (2021, März). Die Aufgabe der Schule – zwischen gesellschaftlicher Reproduktion und Transformation. Weiterbildungstag am Intrinsic Campus, Zürich. |
Schmid, E. (2019, Juni). Die «Differenzierungsantinomie» – schultheoretische Überlegungen zum Spannungsverhältnis von universalistischen und partikularistischen Prinzipien in Schule und Unterricht. Vortrag am SGBF-Kongress, Basel. |
Mitgliedschaft und Mandate
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) |