Elias Schmid
Dozent
Doktorand
elias.schmid@phnmsbern.ch
Karriere
seit 2018 | Dozent für Wissenschaftliches Denken und Arbeiten am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
seit 2016 | Dozent für Bildungssoziologie am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
2016 - 2017 | Unter-, Mittel- und Oberstufenlehrer an Intensivkursen der Stadt Bern |
2014 - 2016 | Hilfsassistent am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern |
2013 - 2016 | diverse Stellvertretungen als Primarlehrer |
2012 - 2013 | Klassenlehrer an einer Primarschule in Pratteln, BL |
Ausbildung
seit 2016 | Doktoratsstudium am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Elmar Anhalt |
2013 - 2016 | Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bern |
2008 - 2011 | Lehrdiplom und Bachelor of Arts an der PH FHNW, Liestal |
Interessen
- Einführung in die Bildungssoziologie
- Einführung in Wissenschaftliches Denken und Arbeiten
- Dissertationsprojekt: Durchführung einer Dispositivanalyse
Publikationen
Schmid, E. (2021). Zur verkürzten Sicht auf Heterogenität – Das diskurskritische Deutungsmuster im schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 212-221. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.2
Beyer, A.; Schmid, E. & Habegger, K. (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.25656/01:22411
Flugel, K.; Schmid, E.; Vetter, N. & Wanka, A. (2021). Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikation in der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer & M. Völcker (Hrsg.) Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0_12
Weitere Informationen
Eigene Vorträge oder Weiterbildungsbeiträge
2021 | Die Aufgabe der Schule – zwischen gesellschaftlicher Reproduktion und Transformation. Intrinsic Campus, Zürich. |