Jonas Steiger

Dr. phil.
Leiter Ressort Forschung und Entwicklung
Leiter Ressort «Diversity und Nachhaltige Entwicklung (DiNE)»
Dozent
031 310 85 04

Karriere

seit 2022 Dozent Migration und Integration am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2021 Leitung Ressort Forschung & Entwicklung am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2020 Dozent BNE, Leitung Ressort Diversity und Nachhaltige Entwicklung, Mitarbeit Ressort Forschung und Entwicklung am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
2020-2021 Lehrbeauftragter, BA Primary Education, Pädagogische Hochschule Zug
2020-2022 Geografielehrer, Gymnasium Oberaargau
2019-2021 Lehrbeauftragter, MA Educational Sciences, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
2018-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Studiengangleiter MAS Pedagogical Approaches for Education in Humanitarian Principles and Values, Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen, Pädagogische Hochschule Zug
2018 Dozent, Fachstelle Integration und Prävention, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen, Bundesamt für Sport
2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Ressort Sport und Erziehung, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen, Bundesamt für Sport
2012-2013 Geografielehrer, Gymnasium Biel-Seeland
2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kompetenzzentrum Integration durch Sport, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen, Bundesamt für Sport
2010 Sportlehrer, Berufsschule Inforama

 

Ausbildung

2023- CAS Diversity- und Gleichstellungskompetenz, FHNW / ZHAW / Unibas
2020 Mixed Methods Designs in der empirischen Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Zürich
2016-2018 Doktorat in Fachdidaktiken, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
2016 Zertifikat für Hochschuldidaktik, Berner Fachhochschule
2010-2012 Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sport, Geografie), Pädagogische Hochschule Bern
2004-2010 Lizentiat in Sportwissenschaften, Geografie und Ethnologie, Universität Bern

 

Publikationen

Steiger, J. (2024). Erfassung und Rekonstruktion schüler:innenbezogener (impliziter) Kognitionen von Lehrpersonen mittels Repertory Grid Technik. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 3(1+2)  . DOI: 10.3224/zem.vXiX.351451
Steiger, J. (2023). Wahrnehmungsfallen auf der Spur. Die eigenen Schülerinnen und Schüler mit neuen Augen betrachten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 5/23. S. 16-17.
Steiger, J. (2019). Heterogenität und schülerbezogene Normalitätsvorstellungen von Lehrper- sonen. Infonium 2, S. 16-17.
Steiger, J. (2019). Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen über Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Eine Repertory Grid Studie. In E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.). Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 239-250). Münster: Waxmann.

Steiger, J. (2019). Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht. Schüler- und fachbezogene Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen. Wiesbaden: Springer VS.
Open Acces: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-25811-5

Steiger, J. (2016). Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen im Kontext migrationsbeding- ter Heterogenität. In Ch. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 49-50). Hamburg: Czwalina Verlag.

Steiger, J. (2015). ‘Sportunterricht bietet Einblick in die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schü- ler...’ – Überzeugungen von Sportlehrpersonen zur migrationsbedingten Heterogenität im Sportunterricht. In Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (Hrsg.), Abstracts: Bildungs- und Qualitätsdiskurs (S. 68-69). St. Gallen: PH St. Gallen.

Grabherr, M., Steiger, J. & Dürr, E. (2012). Zusammen bewegt. Bewegungsmodul schule be- wegt. Magglingen: BASPO.
Referate
Gubler, M., Steiger, J., Dengeln, M., Schluchter, T., & Unteregger, R. (2023, 3. November). Whole Institution Approach - Einblicke in die BNE-Didaktik der PH Bern, des PH-Instituts NMS Bern und in Bernische Institutionen. Interactive Session am Nachhaltigkeitstag der Berner Hochschulen an der PHBern. 
Steiger, J. (2022, 12. September). Erfassung und Rekonstruktion schüler*innenbezogener Wissensstrukturen und Erwartungen von Lehrpersonen mittels Repertory Grid Technik. Vortrag am SGBF-Kongress im Rahmen der Internationalen Woche der Erziehung Bildung an der Universität Lausanne.
Steiger, J. (2020, 16. September). Eigenen Wahrnehmungsfallen auf der Spur – die Klasse mit neuen Augen betrachten. Referat am schulinternen Weiterbildungstag der Schule Steinhausen in Steinhausen
Steiger, J. (2019, 17. Dezember). Was sind Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen von Sport als Instrument für nachhaltige Entwicklung? Diskutant im Podium zum Thema Sport und nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis an der Universität Bern.
Steiger, J. (2019, 18. Januar). Hétérogénéité due à la migration dans l’enseignement du sport. Comment les enseignants d’éducation physique percoivent-ils et jugent-ils les élèves issus du contexte migratoire? Présentation aux congrès de reseautage sur le sport à l’école “les méga-tendances sociales et leurs influence potentielle sur le sport à l’école” à l’office fédéral du sport, Macolin.
Steiger, J. (2017, 28. September). Wie Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshinter- grund im Sportunterricht wahrnehmen und einschätzen. Vortrag an der GFD-KOFADIS-Fachtagung «Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung» an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
Steiger, J. (2017, 9. Februar). Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen im Kontext migrationsbedingter Heterogenität. Vortrag an der 9. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Sportwissenschaft an der Eidgenössische Technischen Hochschule Zürich.
Steiger, J. (2015, 3. Dezember). Kulturelle Überzeugungen sportunterrichtender Lehrpersonen. Referat zuhanden des interdepartementalen Ausschusses Zuwanderung und Integration (AZI) am Staatssekretariat für Migration (SEM).
Steiger, J. (2015, 16. Juli). Physical education and multiculturalism. Reconstructing physical education teachers’ beliefs about cultural hetergeneity in school. Vortrag auf dem XXIst International Congress on Personal Construct Psychology in Hatfield, UK
Steiger, J. (2014, 9. April). Überzeugungen von Sportlehrpersonen zum Umgang mit migrati- onsbedingter Heterogenität. Vortrag am Expertenhearing zu Professionskompetenz von Sportlehrpersonen der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen in Magglingen.

 

Weitere Informationen

Mitglied der Kommission Bildungsprojekte der Stanley Thomas Johnson Stiftung

Mitglied der Arbeitsgruppe BNE, Kammer PH, swissuniversities
Mitglied der Arbeitsgruppe Gender/Chancengleichheit, Kammer PH, swissuniversities
Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Reviewertätigkeit: Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung (ZSF), Swiss Journal of Educational Research (SJER)