Patrik Neuhaus

Karriere

seit 2019 Personenzentrierter Berater für Lehrpersonen IWM PH Bern

seit 2012

Kursleiter des Programms „Starke Lehrkräfte“ und Trainer von Schulkraft

seit 2012 - 2019

Mentor von Studierenden
seit 2011 Arbeit als Berater, Coach und Supervisor in eigener Praxis in Bern

2010 - 2017

Mitglied des erweiterten Leitungsausschusses am IVP NMS

seit 2006

Koordinator des Instrumentaldozentenkollegiums an PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)

seit 2004

Dozent für Instrumentalpraxis Klavier am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS)
seit 2002

Gemeinsam mit Pedro Lenz im Kleinkunstduo „Hohe Stirnen“. Entwicklung von 5 Programmen mit Tourneen in der Deutschschweiz

seit 2002 Institut für Weiterbildung PH Bern (vormals LehrerInnen Fortbildung)
2001 - 2006 Stellvertretender Schulleiter an der Primarschule Rossfeld
seit 1999 Freischaffender Musiker / Klavierpädagoge in Bern
1991 - 2010 Teilpensenlehrer an der Primarschule Rossfeld in Bern
1989 - 1994 Mitglied der Kunstgruppe „Sisyfusen“  (Bereich Theater, Performance)

Ausbildung

2016

Abschluss Coach und Organisationsberater BSO am Institut für Systemische Impulse in Zürich

Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Dipl. SGfB
2011 Trainer „Starke Lehrkräfte“ Zürich
2005 - 2011 Studium mit Diplom in Prozessorientierter Psychologie am IPA Zürich
seit 2001 Doron Körperarbeit (Katja Wyder Bern)
2001 - 2002 Schulleiterausbildung
1999 - 2007 Unintentional Music (Lane Arye USA / Magdalena Schatzmann Bern)
1999 - 2007 Kontinuierliche Weiterbildung in Klavier bei Magdalena Schatzmann
1994 - 1999 Klavierstudium SMPV mit Lehrdiplom
1991 Primarlehrerpatent
1986 - 1991 Primarlehrerausbildung am Staatlichen Seminar Thun

 

Interessen

seit 2011

Umgang mit Kritikern, Blockaden
Umgang mit Lampenfieber und (Lern-) Blockaden
Umgang mit (Inneren) Kritikerfiguren
Rolle, Rang und Privilegien im Pädagogischen Feld und deren Auswirkungen auf das Lernen und Lehren

2011

Diplomarbeit: „Ich höre“ Lernen und Lehren mit Prozessarbeit
Einfluss der Lernbiographie auf eigenes Lernen und Lehren

seit 2009 Verbindung von Musikpädagogik mit Prozessorientierter Psychologie