Patrik Neuhaus
Dozent
patrik.neuhaus@phnmsbern.ch
Karriere
| seit 2019 | Personenzentrierter Berater für Lehrpersonen IWM PH Bern |
| seit 2012 | Kursleiter des Programms „Starke Lehrkräfte“ und Trainer von Schulkraft |
| seit 2012 - 2019 | Mentor von Studierenden |
| seit 2011 | Arbeit als Berater, Coach und Supervisor in eigener Praxis in Bern |
| 2010 - 2017 | Mitglied des erweiterten Leitungsausschusses am IVP NMS |
| seit 2006 | Koordinator des Instrumentaldozentenkollegiums an PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
| seit 2004 | Dozent für Instrumentalpraxis Klavier am PH-Institut NMS Bern (ehemals IVP NMS) |
| seit 2002 | Gemeinsam mit Pedro Lenz im Kleinkunstduo „Hohe Stirnen“. Entwicklung von 5 Programmen mit Tourneen in der Deutschschweiz |
| seit 2002 | Institut für Weiterbildung PH Bern (vormals LehrerInnen Fortbildung) |
| 2001 - 2006 | Stellvertretender Schulleiter an der Primarschule Rossfeld |
| seit 1999 | Freischaffender Musiker / Klavierpädagoge in Bern |
| 1991 - 2010 | Teilpensenlehrer an der Primarschule Rossfeld in Bern |
| 1989 - 1994 | Mitglied der Kunstgruppe „Sisyfusen“ (Bereich Theater, Performance) |
Ausbildung
| 2016 | Abschluss Coach und Organisationsberater BSO am Institut für Systemische Impulse in Zürich Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Dipl. SGfB |
| 2011 | Trainer „Starke Lehrkräfte“ Zürich |
| 2005 - 2011 | Studium mit Diplom in Prozessorientierter Psychologie am IPA Zürich |
| seit 2001 | Doron Körperarbeit (Katja Wyder Bern) |
| 2001 - 2002 | Schulleiterausbildung |
| 1999 - 2007 | Unintentional Music (Lane Arye USA / Magdalena Schatzmann Bern) |
| 1999 - 2007 | Kontinuierliche Weiterbildung in Klavier bei Magdalena Schatzmann |
| 1994 - 1999 | Klavierstudium SMPV mit Lehrdiplom |
| 1991 | Primarlehrerpatent |
| 1986 - 1991 | Primarlehrerausbildung am Staatlichen Seminar Thun |
Interessen
| seit 2011 | Umgang mit Kritikern, Blockaden Umgang mit Lampenfieber und (Lern-) Blockaden Umgang mit (Inneren) Kritikerfiguren Rolle, Rang und Privilegien im Pädagogischen Feld und deren Auswirkungen auf das Lernen und Lehren |
| 2011 | Diplomarbeit: „Ich höre“ Lernen und Lehren mit Prozessarbeit Einfluss der Lernbiographie auf eigenes Lernen und Lehren |
| seit 2009 | Verbindung von Musikpädagogik mit Prozessorientierter Psychologie |